Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 17. Nov 2018 3:10

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02. Okt 2005 16:30 
Offline

Registriert: 23. Feb 2001 13:01
Beiträge: 200
Wohnort: Osnabrück
Hallo,
meine USB Maus funktioniert immer nur wenn ich sie schon beim booten anstecke - oder wenn ich den Xserver neu starte (Ich nutze im Moment XFree86) .
Bei knoppix ging das immer sofort, ich nutze jetzt Debian Sarge und komischerweise geht es nicht!

Kann mir jemand einen Tipp geben was ich in meiner Configdatei ändern muss?
Hier meine dazu relevanten Zeilen (SendCoreEvents steht da auch bereits!):

Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "PS/2"
Option "Emulate3Buttons" "true"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection
Section "InputDevice"
Identifier "Generic Mouse"
Driver "mouse"
Option "SendCoreEvents" "true"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "Emulate3Buttons" "true"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
EndSection


vielen Dank schonmal im vorraus - ich weiss ja auch das es geht - nur halt nicht genau mit welcher Option :-/

Gruß Simon


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Okt 2005 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Jul 2005 15:09
Beiträge: 70
Wohnort: Winningen/Mosel
So wie ich das sehe, ist Deine Config für eine PS" Mouse erstellt.
Du benutzt aber eine USB Mouse, oder??

Fax
:-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Nov 2005 21:28 
du kannst gpm installieren und auch unter der Konsole die Vorteile einer Maus erleben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Nov 2005 22:18 
Offline

Registriert: 26. Feb 2005 12:24
Beiträge: 6
Irgendwie sollte das gehen... auch mit einer ps2-Maus (weiss allerdings nicht, ob das für die Hardware o.k. ist)

Als kurzer Workaround: Bei mir funktioniert die Maus manchmal auch nicht direkt nach dem Anstöpseln (Debian sarge - vorher Knoppix....) anstatt den Server neuzustarten reicht es allerdings mal kurz auf die Konsole und zurück zu X zu gehen.

also: Strg+Alt+F3 um zur Konsole zu kommen
und wieder Strg+Alt+F7 um zurück zu X zu kommen. Dann dauert es etwas (Maus wird gesucht) und dann ist X wieder da.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de