Standard-Codierung UTF-8

Post Reply
Message
Author
wüstenfuchs

Standard-Codierung UTF-8

#1 Post by wüstenfuchs »

Hallo Freunde!


Wie gehts?
Also ich habe Ubuntu Hoary-Hedgehog installiert und habe nun Probleme mit der Zeichen-Codierung. Gibt es soetwas wie eine System-variable für die default-Codierung? Utf-8 wär mein Traum. Die Variable $LANG ist auf de gesetzt. Irgendwie setzen die ganzen gtk2-Aplikationen schon die richtige Codierung, nur zumbeispiel mein xterm will aus meiner .bashrc nicht meine Begrüßung "Einen wunderschönen Tag wünsch ich!" korrekt darstellen. Hat das jetzt was mit der Bash oder mit dem xterm zu tun?

Danke wünsch ich!
Fluxi der wichsende Wüstenfisch

Kopfkoller

#2 Post by Kopfkoller »

Bei mir ist LANG auf de_DE.UTF-8 gesetzt und damit läuft alles, wie es soll.
Ausgabe von locale:

LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=

Post Reply