Arraygröße in Perl begrenzen

Post Reply
Message
Author
Perllerner

Arraygröße in Perl begrenzen

#1 Post by Perllerner »

Hallo!
Ich lerne gerade Perl und bin beim Kapitel 'Arrays und Listen'.
Weder im Buch noch im Internet finde ich Funktionen die es ermöglichen im vornherein die Größe eines Arrays zu begrenzen.

Wenn ich das Array fülle dann würde ich gerne (wie in C) die Möglichkeit haben das Array auf eine maximale Anzahl von Elementen zu begrenzen. Ob das Sinn macht ist eine andere Sache, immerhin können ja die Elemente selber so groß sein man das dadurch aushebeln könnte.

Gibt es vordefinierte Funktionen in Perl die so etwas ermöglichen, oder muss man sich das selber schreiben?

Danke!
Bye.

PS: Ob ich das als Anfänger wissen muss ist auch fraglich, doch es interessiert mich nun mal.
[/quote]

User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

#2 Post by killerhippy »

Da in Perl Variablen nicht wie in C vordefiniert werden, ist die Antwort nein.
Perl vereinbart Variablen-Raum on the fly und deshalb musst du selbst dafuer sorgen, dass die gewuenschten Grenzen eingehalten werden.
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy

Perllerner

#3 Post by Perllerner »

Habe ein wenig gestöbert im Netz und es geht wirklich nicht, zumindest nicht mit einer vordefinierten Funktion.
Einführung in Perl (O'Reilly Verlag) wrote: ... während das größte den gesamten verfügbaren Speicher füllen kann. Dies entspricht wieder einmal der Perl-Philosophie, keine unnötigen Beschränkungen einzuführen.
Danke für die Antwort.

Post Reply