Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 13. Nov 2018 20:54

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Arraygröße in Perl begrenzen
BeitragVerfasst: 09. Okt 2005 16:44 
Hallo!
Ich lerne gerade Perl und bin beim Kapitel 'Arrays und Listen'.
Weder im Buch noch im Internet finde ich Funktionen die es ermöglichen im vornherein die Größe eines Arrays zu begrenzen.

Wenn ich das Array fülle dann würde ich gerne (wie in C) die Möglichkeit haben das Array auf eine maximale Anzahl von Elementen zu begrenzen. Ob das Sinn macht ist eine andere Sache, immerhin können ja die Elemente selber so groß sein man das dadurch aushebeln könnte.

Gibt es vordefinierte Funktionen in Perl die so etwas ermöglichen, oder muss man sich das selber schreiben?

Danke!
Bye.

PS: Ob ich das als Anfänger wissen muss ist auch fraglich, doch es interessiert mich nun mal.
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Okt 2005 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2000 19:36
Beiträge: 529
Da in Perl Variablen nicht wie in C vordefiniert werden, ist die Antwort nein.
Perl vereinbart Variablen-Raum on the fly und deshalb musst du selbst dafuer sorgen, dass die gewuenschten Grenzen eingehalten werden.

_________________
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Okt 2005 23:23 
Habe ein wenig gestöbert im Netz und es geht wirklich nicht, zumindest nicht mit einer vordefinierten Funktion.
Zitat:
... während das größte den gesamten verfügbaren Speicher füllen kann. Dies entspricht wieder einmal der Perl-Philosophie, keine unnötigen Beschränkungen einzuführen.
Danke für die Antwort.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de