Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Arraygröße in Perl begrenzen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Perllerner
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Okt 2005 16:44   Titel: Arraygröße in Perl begrenzen

Hallo!
Ich lerne gerade Perl und bin beim Kapitel 'Arrays und Listen'.
Weder im Buch noch im Internet finde ich Funktionen die es ermöglichen im vornherein die Größe eines Arrays zu begrenzen.

Wenn ich das Array fülle dann würde ich gerne (wie in C) die Möglichkeit haben das Array auf eine maximale Anzahl von Elementen zu begrenzen. Ob das Sinn macht ist eine andere Sache, immerhin können ja die Elemente selber so groß sein man das dadurch aushebeln könnte.

Gibt es vordefinierte Funktionen in Perl die so etwas ermöglichen, oder muss man sich das selber schreiben?

Danke!
Bye.

PS: Ob ich das als Anfänger wissen muss ist auch fraglich, doch es interessiert mich nun mal.
[/quote]
 

killerhippy



Anmeldungsdatum: 19.05.2000
Beiträge: 529

BeitragVerfasst am: 16. Okt 2005 15:07   Titel:

Da in Perl Variablen nicht wie in C vordefiniert werden, ist die Antwort nein.
Perl vereinbart Variablen-Raum on the fly und deshalb musst du selbst dafuer sorgen, dass die gewuenschten Grenzen eingehalten werden.
_________________
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Perllerner
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Okt 2005 23:23   Titel:

Habe ein wenig gestöbert im Netz und es geht wirklich nicht, zumindest nicht mit einer vordefinierten Funktion.

Einführung in Perl (O'Reilly Verlag) hat folgendes geschrieben::
... während das größte den gesamten verfügbaren Speicher füllen kann. Dies entspricht wieder einmal der Perl-Philosophie, keine unnötigen Beschränkungen einzuführen.


Danke für die Antwort.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Programmieren - Allgemein Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy