Mount oder Samba Problem!

Post Reply
Message
Author
dabulon
Posts: 1
Joined: 12. Oct 2005 14:22

Mount oder Samba Problem!

#1 Post by dabulon »

Hi Community

Habe ein grosses Problem. Situation sieht folgendermassen aus. Habe ein mount auf mein Webserver sobald ich mounte sieht es folgendermassen aus.

drwxr-xr-x 1 root root 4096 Oct 12 11:06 fahrzeug-images

das Problem ist sobald ich "su oracle" mache habe ich keine schreibrechte auf fahrzeug images! habe es auch auf samba angeschaut aber dort sollte alles i.O sein

[fahrzeug-images]
path = /www/tocintra/fahrzeug-images
public = yes
guest account = ftpusers
only guest = yes
writable = yes
browseable = yes
guest ok = no
printable = no

Wieso kann ich mit meinem Oracle user nicht auf mein Mount (fahrzeug-images) schreiben? Kan mir jemand helfen bin wirklich am verzweifeln!

mfg

Dabulon

Alex.MH

#2 Post by Alex.MH »

Habe ein grosses Problem. Situation sieht folgendermassen aus. Habe ein mount auf mein Webserver sobald ich mounte sieht es folgendermassen aus.

drwxr-xr-x 1 root root 4096 Oct 12 11:06 fahrzeug-images
Du kannst nicht schreiben, weil nur root Schreibrechte auf diesen Ordner hat. Du musst das Share mit den mount Optionen uid, gid, file_mode und dir_mode mounten. Damit kannst du genau die Rechte definieren, die du haben moechtest (man mount.cifs).
das Problem ist sobald ich "su oracle" mache habe ich keine schreibrechte auf fahrzeug images! habe es auch auf samba angeschaut aber dort sollte alles i.O sein

[fahrzeug-images]
path = /www/tocintra/fahrzeug-images
public = yes
guest account = ftpusers
only guest = yes
writable = yes
browseable = yes
guest ok = no
printable = no

Wieso kann ich mit meinem Oracle user nicht auf mein Mount (fahrzeug-images) schreiben? Kan mir jemand helfen bin wirklich am verzweifeln!
So ganz in Ordnung sieht das aber nicht aus. "public" und "guest ok" bezeichnen die gleiche Option - einmal "yes" und einmal "no" ist also widerspruechlich. Ansonsten schauts ganz ok aus. Allerdings sollte der Account "ftpusers" auf dem Server auch Schreibrechte haben.

Gruss,
Alex

Post Reply