hilfe, meine fenster spinnen - was ist da passiert?

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
acg

hilfe, meine fenster spinnen - was ist da passiert?

#1 Post by acg »

hi !
bin neuling, hoffe ihr verzeiht mir meine wahrscheinlich blöde frage: neuerdings ist in kde die gewohnte kopfleiste der fenster durch einen komischen grünen balken ersetzt und die fenster verhalten sich auch nicht mehr wie gewohnt. schätze da sitzt irgendein fenstermanager drüber, aber ich find nicht wo ich ihn wieder abschalten kann.
wenn sich ein neues fenster öffnet gibts immer zuerst so ein spinnennetz bis ich das fenster dann mit der maus irgendwo hinsetze.
hoffe es klingelt jetzt bei einem der erfahrenen anwernder.

danke fürn tip!

armin

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

"Spinnennetz"?!? Das kann eigentlich nur der twm sein. Der wird direkt mit X11 mitgeliefert und wird daher meist für "failsafe" Sessions verwendet. Ich gehe davon aus, dass Du den kdm (gdm?) für's grafische Login hast? Bei beiden hast Du die Möglichkeit, den Typ der Session anzugeben. Vielleicht hast Du da aus Versehen mal was verstellt?

Ansonsten bliebe die Variante, dass das System den twm verwendet, weil es den kwin (Fenstermanager von KDE) nicht mehr findet. Dann ist der Fehler aber tiefgreifender und schwer von ferne zu diagnostizieren...

Viel Erfolg,

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

acg

#3 Post by acg »

ja, ist der twm. ich bekomme aber beim graphischen login gar kein angebot was also standard gestartet werden soll - so kenn ichs eigentlich. bei mir läuft jetzt suse 9.3 als update auf ein 8.x system gesetzt. vllt ist dabei auch was instabil geworden. am anfang gings aber...

Post Reply