Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
hilfe, meine fenster spinnen - was ist da passiert?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
acg
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Okt 2005 20:51   Titel: hilfe, meine fenster spinnen - was ist da passiert?

hi !
bin neuling, hoffe ihr verzeiht mir meine wahrscheinlich blöde frage: neuerdings ist in kde die gewohnte kopfleiste der fenster durch einen komischen grünen balken ersetzt und die fenster verhalten sich auch nicht mehr wie gewohnt. schätze da sitzt irgendein fenstermanager drüber, aber ich find nicht wo ich ihn wieder abschalten kann.
wenn sich ein neues fenster öffnet gibts immer zuerst so ein spinnennetz bis ich das fenster dann mit der maus irgendwo hinsetze.
hoffe es klingelt jetzt bei einem der erfahrenen anwernder.

danke fürn tip!

armin
 

jochen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 14.01.2000
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich

BeitragVerfasst am: 13. Okt 2005 21:41   Titel:

"Spinnennetz"?!? Das kann eigentlich nur der twm sein. Der wird direkt mit X11 mitgeliefert und wird daher meist für "failsafe" Sessions verwendet. Ich gehe davon aus, dass Du den kdm (gdm?) für's grafische Login hast? Bei beiden hast Du die Möglichkeit, den Typ der Session anzugeben. Vielleicht hast Du da aus Versehen mal was verstellt?

Ansonsten bliebe die Variante, dass das System den twm verwendet, weil es den kwin (Fenstermanager von KDE) nicht mehr findet. Dann ist der Fehler aber tiefgreifender und schwer von ferne zu diagnostizieren...

Viel Erfolg,

Jochen
_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

acg
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Okt 2005 21:48   Titel:

ja, ist der twm. ich bekomme aber beim graphischen login gar kein angebot was also standard gestartet werden soll - so kenn ichs eigentlich. bei mir läuft jetzt suse 9.3 als update auf ein 8.x system gesetzt. vllt ist dabei auch was instabil geworden. am anfang gings aber...
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Umstieg auf Linux Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy