Netzwerkverbindung löst sich nach einer Zeit auf

Post Reply
Message
Author
Cougar
Posts: 7
Joined: 11. Oct 2005 17:18
Location: Heilbronn

Netzwerkverbindung löst sich nach einer Zeit auf

#1 Post by Cougar »

Servus
habe auf nem alten Rechner Linux drauf gemacht, um es mal als Router etc. zu testen, wie es sich gegenüber den BSDs verhält. Hab jetzt aber folgendes Problem: Wenn ne zeitlang keine Eingabe über die Tastatur gemacht wird, schaltet sich zuerst der Monitor ab und danach nach nochmal ein paar Minuten, ist die Netzwerkverbindung weg. Zumindest kann ich den Rechner nicht mehr pingen und am Swich wird angezeigt, dass er nur noch mit 10Mbit im Netz sei. Sobald man eine Taste drückt, wacht der Rechner wieder auf. Wenn man natürlich die ganze Zeit vor einer physischen Konsole hockt, ist das nicht weiter schlimm, wenn allerdings der Server ohne Tastatur, Maus und Monitor betrieben werden soll, ist das doch recht nervig, da mir andauernd die SSH-Verbindung auf die Bretter geht und ich auch keine öffnen kann, wenn er sich in diesem Zustand befindet. Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen und sagen woran das liegt.

cya
-------------------------------
Linux is like a wigwam,
no windows, no gates and an apache inside.

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Stell das Einschlafen ab. Oder guck mal in der `man sshd_conf` nach "ClientAliveInterval" und "ClientAliveCountMax".

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Cougar
Posts: 7
Joined: 11. Oct 2005 17:18
Location: Heilbronn

#3 Post by Cougar »

Problem ist mittlerweile gelöst! Trotzdem danke für die Antwort.
-------------------------------
Linux is like a wigwam,
no windows, no gates and an apache inside.

Post Reply