Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 14. Dez 2018 6:12

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SH Linux auf SH3 Entwickler Board
BeitragVerfasst: 15. Okt 2005 12:38 
Offline

Registriert: 15. Okt 2005 12:19
Beiträge: 10
Hallo an alle,
ich bin neu hier und schreibe gerade meine Diplomarbeit in Tokyo.
Nun mein Problem.
Ich soll hier mit SH Linux auf einem SH2002 Board Quickcams ansteuern und die Bilder auch auswerten, sprich vergleichen.
Hat einer von euch Erfahrungen mit SH Linux?
Wie kann ich unter so einem Linux (nix X-Server) einen Webcam Treiber installieren?
Wie kann ich ein bild nur auf consolen Basis von einer Webcam auslesen?

Wie ihr schon merkt bin ich unter Linux nicht sehr erfahren und wäre darum um jede Hilfe froh.

Besten Dank
Eugen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Okt 2005 13:25 
Offline
prolinux-forum-admin
Benutzeravatar

Registriert: 14. Jan 2000 15:37
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich
Quickcams? Von Logitech? EIn paar Informationen und Links dürftest Du hier finden: http://www.ee.oulu.fi/~tuukkat/quickcam/quickcam.html. Mangels Hardware/Erfahrungen kann ich Dir sonst nicht weiterhelfen...

Ansonsten gilt, dass das Laden von Treibern unter Linux mittels "modprobe" geschieht und nichts mit einer grafischen Benutzeroberfläche zu tun hat. Welches Tool dann kommandozeilentechnisch eingesetzt werden kann, um Pics von der Kamera zu lesen, weiss ich leider nicht. Vielleicht kann das v4l-Projekt (Video for Linux) da etwas weiterhelfen? -> http://www.linuxtv.org/v4lwiki/index.php/Main_Page
Dort finden sich Hinweise zu USB-Geräten.

Jochen

_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Okt 2005 3:43 
Offline

Registriert: 15. Okt 2005 12:19
Beiträge: 10
super danke
ich werd mich mal mit den seiten auseindander setzen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Okt 2005 7:36 
Offline

Registriert: 15. Okt 2005 12:19
Beiträge: 10
@jochen: danke den qc-usb treiber konnte ich nach einigem gebastel einbinden und der sollte jetzt laufen. xawtv auf meinem redhat läuft auf alle fälle gut auf meinem laptop.

weiss vielleicht jemand wie ich den treiber ansprechen kann um nur mal ein bild zu machen?

besten dank
eugen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Okt 2005 8:52 
Offline
prolinux-forum-admin
Benutzeravatar

Registriert: 20. Apr 2004 12:19
Beiträge: 601
Wohnort: AT
hi vex

bei xawtv ist auch ein commando "streamer" dabei damit gehen einzelne shots.

streamer -c /dev/video0 -b 16 -o webcam.jpeg

xawtv besitzt auch das commando "webcam" welches das jpeg direkt auf einen ftp server schickt
und die config datei
~/.webcamrc
verwendet.

der link ist zwar für debian ist aber sicher hilfreich
http://www.aboutdebian.com/webcam.htm

mfg
arno

_________________
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Okt 2005 10:03 
Offline

Registriert: 15. Okt 2005 12:19
Beiträge: 10
hi Hans Solo,

super läuft danke. ich weiss jetzt zwar noch nicht ob ich xawtv auf meinem sh3 prozessor zum laufen kriege aber da findet sich hoffentlich noch eine lösung.

danke für die schnelle hilfe und gruss aus Tokyo
eugen


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Okt 2005 10:34 
Offline
prolinux-forum-admin
Benutzeravatar

Registriert: 20. Apr 2004 12:19
Beiträge: 601
Wohnort: AT
hi

zu sh3 kann ich dir leider keine tips geben (keine erfahrung usw.)
aber vielleicht hilft dieser link
http://www.si-linux.com/labo/shlinux/sh ... ips17.html
da ich es nicht lesen kann :-) weiss ich nicht ob es das richtige ist.

mfg
arno

_________________
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Okt 2005 11:47 
Offline

Registriert: 15. Okt 2005 12:19
Beiträge: 10
danke fuer den link, allerdings habe ich das selbe problem wie du :roll: ich kanns naemlich auch nicht lesen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de