PHP5 Compilieren

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
*boehseronkel*

PHP5 Compilieren

#1 Post by *boehseronkel* »

Ich muss zur Zeit PHP5 komppilieren, aber hab keine Ahnung wie ich am besten die PHP_CONFIGURE schreiben soll, da oft Fehler kommen oder am ende zb die libphp5.so (wenn des so stimmt) fehlt...usw. Ich muss das mit der Konsole machen, deswegen ist das alles n'bissl komplizierter... kann mir jemand hier mal eine gute Config ausführung erstellen? (also zB PHP5_CONFIGURE, die mit ./configure anfängt) Wär nett, und voll gut wenn des dann bei mir klappt...

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Was ist denn mit dem Script im Tarball? Wenn es Fehlermeldungen hagelt, solltest du die Fehler beheben anstatt ein zahmes Script zu schreiben.
da oft Fehler kommen oder am ende zb die libphp5.so (wenn des so stimmt) fehlt...
Um das als Beispiel zu nehmen. Hier solltest du herausfinden ob die Bibliothek nun vorhanden oder nur der Pfad zu ihr unbekannt ist. Die vorliegenden configure-scripte in den Quellpaketen sind extra dafür geschrieben worden. Nicht um mit Fehlermeldungen zu stänkern, sondern hauptsächlich um vor dem Compilieren zu prüfen ob alles dafür benötigte im System vorhanden ist.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

blueunderground
Posts: 2
Joined: 19. Oct 2005 22:27

PHP5 Compilieren

#3 Post by blueunderground »

Hi,

am besten Du verschaffst Dir ersteinmal den Überblick was es alles an Parametern gibt.
./configure --help

Schau mal hier...
http://www.php-homepage.de/manual/install.unix.php


PS: Ein wenig mehr Infos für Uns würden hier nicht schaden (Apache Version, PHP Version, System, was du gemacht hast,.....)

Danke

Post Reply