Aufruf an Hersteller

Post Reply
Message
Author
Sanosuke
Posts: 3
Joined: 16. Oct 2005 23:13
Location: München

Aufruf an Hersteller

#1 Post by Sanosuke »

Hallo Linux-User und Linux-Userinnen,

Wine und andere Emulatoren die Windowsprogramme auf Linux portieren sind eine gute Sache. Doch sie sind nicht das wahre.
Spiele sind nur eine Nebensache auf einem PC. Dennoch sind sie eine gute Abwechslung vom PC-Alltag. Doch ein Spiel umständlich mit Hilfe portierter Windows Treiber auf Linux zu installieren und zu spielen ist (mittlerweile nicht mehr zu sehr) umständlich und zeitraubend.
Wäre es nicht für alle besser wenn die Spiele Hersteller ihre spiele von hause aus auf Linux portieren würden. Die Linux-Welt ist und wird immer mehr ein großer Markt auch für Spiele.
Wäre es nicht irgendwie möglich die Spielehersteller dazu zu bringen dies zu tun?
Wie wäre es mit einem großen Aufruf per email an die Hersteller?

Würde dies funktionieren?
Würden genug mitmachen?
Würden die Firmen darauf reagieren?


Darüber würde ich gern diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen

Sanosuke (Linux-User)

Alex.MH

#2 Post by Alex.MH »

Hi,
Wäre es nicht für alle besser wenn die Spiele Hersteller ihre spiele von hause aus auf Linux portieren würden. Die Linux-Welt ist und wird immer mehr ein großer Markt auch für Spiele.
Wie du schon selber schreibst WIRD die Linux-Welt erst noch zu einem grossen Markt. Im Moment ist hier noch nicht so viel zu holen.
Wäre es nicht irgendwie möglich die Spielehersteller dazu zu bringen dies zu tun?
Wie wäre es mit einem großen Aufruf per email an die Hersteller?
Würde dies funktionieren?
Probier es. Je mehr sich melden, desto schneller gehts. Allerdings wird es schon noch ein paar Jaehrchen dauern, bis die Hersteller standardmaessig Linux unterstuetzen. Schliesslich sind das Wirtschaftsunternehmen und keine Idealisten (abgesehen von ein paar wenigen wie ID-Software).

Wenn du Linux in Sachen Spiele unterstuetzen moechtest, denn kauf dir die Linux-Versionen von Spielen, die bereits auf dem Markt sind. Achte dabei darauf, dass du wenn moeglich eine Box-Version speziell fuer Linux kaufst, denn nur das zeigt wirklich den Linux Markt auf. Eine Windows-Version mit anschliessendem Download der Linux-Engine wird von den Herstellern bestimmt nicht als Linux-Kauf gewertet.
Darüber würde ich gern diskutieren.
Dann solltest du das naechste Mal das Forum "Diskussionen" dafuer waehlen.

Gruss,
Alex

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#3 Post by klopskuchen »

> Dann solltest du das naechste Mal das Forum "Diskussionen" dafuer waehlen.

Oops, passiert. :)


MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Dragonheart12345
Posts: 2
Joined: 13. Nov 2005 8:02
Contact:

Portieren

#4 Post by Dragonheart12345 »

Warum auf Linux portieren?
Warum nicht einfach ein System entwickeln, das sowohl mit Windows wie auch mit Mac und Linuxapplikationen klar kommt und dazu auch noch Open-Source ist?
Ich hab zu dem Thema nLink:
http://www.advantum.ch.vu/advantix

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#5 Post by Lateralus »

@Dragonheart12345

Wenn du etwas zum Thema zu sagen hast, dann tue es, aber werfe bitte nicht einfach Werbung für dein Projekt ein, wo es nicht passt - denn dein Projekt scheint sich nicht wesentlich von anderen Linux-Distributionen zu unterscheiden und insbesondere die Bemerkung "das sowohl mit Windows wie auch mit Mac und Linuxapplikationen klar kommt" scheint von dir sehr willkürlich gewählt worden zu sein. Kreiere stattdessen - wie nun ja getan - einen eigenen Thread.

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#6 Post by klopskuchen »

@Lateralus
Ooch, er hats sicher nicht böse gemeint.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

yangguan

Mails an Spielehersteller!

#7 Post by yangguan »

Ich wäre bei sowas auf jeden Fall dabei!!! :twisted:

newfreak
Posts: 19
Joined: 19. Mar 2006 11:03
Location: Minden Westfahlen

Neue Sprachen

#8 Post by newfreak »

Heutzutage ist doch immer noch C der Standart, obwohl das nur noch für technische Zwecke zeitgemäs ist. Da liegt das Problem, zwar gibt es ANSI, das legt aber unter anderen nicht die Ansprache der Graphfigschnittstelle fest, Spiele in C sind also nicht portabel. Es gibt aber doch portable Sprachen, wenn nun die Mehrheit der Programmierer von den Vorteilen von modernen, portablen Sprachen überzeugt werden kann, dann werden doch sicher neue Spiele damit entwickelt werden.Ich denke da an TCL, Perl und an Python. Die Hersteller werden sicher nicht bereit sein, ihre Quelltexte zu veröffentlichen, aber es ist möglich Python zu compilieren, TCL in C zu verstecken, nur bei Perl wüsste ich da jetzt nichts, denk mal, da wird auch was machbar sein .

Post Reply