Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 11. Dez 2018 18:37

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 'ipconfig /renew' unter Linux
BeitragVerfasst: 17. Okt 2005 8:10 
Offline

Registriert: 03. Aug 2005 15:33
Beiträge: 5
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Befehl der meinen DHCP-Lease auffrischt. Ich meine irgendwas in Erinnerung zu haben, dass das Kommando aus drei Buchstaben bestand - aber ich kann auch völlig daneben liegen ;)

Den Versuch "kill -1 `pidof dhclient3`" quittierte mir der dhclient3-Prozess schlicht indem er Feierabend machte und sich in Luft auflöste.
Mit SIGHUP veranlasst man nen Prozess - der das unterstützt - doch schon dass er die Konfiguration neu läd, oder? Oder hab ich da was falsch abgespeichert?

Schönen Tag noch!
Gruß,
Robert


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Okt 2005 8:50 
Offline

Registriert: 03. Aug 2005 15:33
Beiträge: 5
oje, ich sollte nicht nach meinem Problem googlen, sonder nach meiner Überschrift :(

Sämtliche Lösungen basieren de- und reaktivieren der Netzwerkkarte, so dass es wohl einen Befehl dafür nicht gibt.

Okok, einen Befehl kann man mit nem Shellskript machen.

Das nächste Mal warte ich, bis mein Hirn auf touren gekommen ist, bevor ich poste - versprochen!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Okt 2005 21:36 
??? Natuerlich gibt es dafuer _einen_ Befehl:
Code:
/etc/init.d/networking restart
...jedenfalls so in Debian.
und in Gentoo:
Code:
/etc/init.d/net.eth0 restart
Welches GNU/Linux du hast, fehlt leider in deinen Angaben.

ratte


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Okt 2005 0:36 
ich nutze dhcpcd und nicht dhclient3, nehme aber an das das vorgehen ziemlich dasselbe ist...

mit
Code:
dhcpcd -n
veranlasst du dem dhcpcd einen neuen lease anzufordnern

von hand geht das auch mit
Code:
killall -ALRM dhcpcd


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de