Keine Soundausgabe am optischen Ausgang!!!!!!

Post Reply
Message
Author
Banditbirdy
Posts: 2
Joined: 13. Oct 2005 7:30

Keine Soundausgabe am optischen Ausgang!!!!!!

#1 Post by Banditbirdy »

Hallo!

Ich habe ein Sony Vaio Notebook mit Dockingstation und einem optischen digitalen Ausgang. Wenn ich Linux Vers.9 benutze steht an diesem Ausgang kein :evil: Sound zur Verfügung. Wenn ich XP boote ist der Sound direkt da! Das muß doch auch unter Linux gehen oder?
Dafür ist auch kein Treiber unter XP installiert. Wie kann ich Linux beibringen auch mein optischen Ausgang zum leuchten zu bringen? Ist sehr wichtig für mich. Wer kann helfen :?:

Gruß Birdy

benito
Posts: 49
Joined: 16. May 2004 16:31
Location: Witten

kein sound über optical

#2 Post by benito »

hi banditbirdy,
hab weder nen notebook noch nen optical ausgang
an meiner soundkarte, kann also auch nix testen.
---
check doch mal die optical sound ausgabe beim alsamixer.
wenn ich mich recht erinnere gibt es da mehrere einstellungen.
wenn da bei optical blabla in der statuszeile unten ein "m" eingetragen ist,
wird das ding gemutet sein..
nur so eine idee..

gruß
benito

Post Reply