eclipse

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
paedubucher
Posts: 15
Joined: 07. Aug 2005 10:44

eclipse

#1 Post by paedubucher »

Hallo allerseits

Vorweg; ich bin ein absoluter Linux Neueinsteiger und habe dementsprechend noch wenig Ahnung von der Materie. Bezüglich des Problems habe ich auch schon google konsultiert und trotzdem noch keine Lösung gefunden. Nun bin ich mit meinen Nerven so ziemlich am Ende und nahe daran, die Linux-Geschichte abzubrechen!

Um eclipse zu "installieren" bin ich wie folgt vorgegangen:

1. Ich habe mir die neueste eclipse-Version gezogen.

2. Ich habe das Archiv nach /opt kopiert und so entpackt, dass nun alle eclipse-Files im Verzeichnis /opt/eclipse/ sind.

3. Nun kann ich eclipse starten und den Workspace angeben. Dafür habe ich mein persönliches Verzeichnis ein weiteres eingerichtet: /home/paedubucher/programming/eclipse/

4. Ich kann eclipse nun starten, ein HalloWelt-Programm schreiben und ausführen und es geht ohne Probleme

5. Nun möchte ich eclipse beenden und es erscheint folgende Meldung:
Fehler
---------

JVM terminated. Exit code=1
/usr/bin/java
...
Wenn ich die Meldung komplett hinschreiben soll, bitte melden. Ich verwende übrigens Java-Version 1.4.2_08 - welche auch prima funktioniert (ausführen von Java-Programmen, das HalloWelt-Programm).

Kann mir jemand helfen?

chlor

#2 Post by chlor »

ahoi paedubucher !

ich hab dir mal folgenden thread rausgesucht.
http://debianforum.de/forum/viewtopic.p ... d977c491ed
kannst du sicher auch auf eine andere distri umsetzen. passt sicherlich nicht 100% auf dein prob, aber ich hoffe du kommst damit vielleicht, wenigstens ein kleines stückchen weiter, zumal der fehler irgendwo in dem bereich liegen dürfte. sonst melde dich einfach nochmal,.log-auszüge wären dann sicher interressant. es gibt bestimmt leute hier, die dir dann, damit eventuell weiterhelfen können - ich benutze eclipse eigentlich kaum, ist also eher ein versuch zu helfen. :wink:

also, bis denn und viel erfolg!
chlor, der noch verdammt arg, mit den spätfolgen des gestrigen abends zu tun hat - gestern :mrgreen: und jetzt (ich finde keinen passenden smilie, der das beschreiben kann) naja, das chaos halt.

chlor

paedubucher
Posts: 15
Joined: 07. Aug 2005 10:44

#3 Post by paedubucher »

Danke mal für den Tipp. Aber der Fehler scheint wirklich schon in eclipse reinkompiliert zu sein. Ich habe es fertig gebracht, einen halben Tag mit eclipse arbeiten zu können, bis dann diese Fehlermeldung einfach spontan wieder erschienen ist, ich habe nicht mal etwas besonderes gemacht.

Ist wohl aussichtslos, ich hoffe auf eine gefixte Version von eclipse, ansonsten wird java halt unter Windoof programmiert...

paedubucher
Posts: 15
Joined: 07. Aug 2005 10:44

#4 Post by paedubucher »

Mit dem JDK 1.5 läuft nun alles prima :wink:

Post Reply