Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 13. Nov 2018 21:52

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: linux-system von hda in hdc wechseln
BeitragVerfasst: 21. Okt 2005 20:59 
Offline

Registriert: 21. Okt 2005 20:37
Beiträge: 3
Wohnort: suedbayern
ich möchte eine festplatte mit ubuntu-installation (auf hda) am 2.primary master-ide (ist ein ultrabay-einschub) meines laptops verwenden, also als hdc. bei BeOS kann ich das ohne irgendwelche eingriffe ins system machen und es bootet auch am 2.prim.master-ide.
bei linux muss ich aber doch in meinem falle dem GRUB-bootloader (device.map, menu.list) und in der fstab diese aenderung von hda nach hdc bekanntmachen ?
wer kann mir helfen und sagen, wo ich ueberall im system die /dev/hdc eintragen muss, damit meine linux-installation statt von hda von hdc bootet ?
mit einer live-cd und root-rechten sollte das doch technisch moeglich sein, auf die entsprechenden files aendernd zuzugreifen ?
vielen dank fuer jede hilfe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Okt 2005 22:37 
es muss nur der eintrag in der fstab und im bootloader gemacht werden.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21. Okt 2005 23:26 
Offline

Registriert: 21. Okt 2005 20:37
Beiträge: 3
Wohnort: suedbayern
danke, werner.
werde ich ausprobieren.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Okt 2005 23:17 
Offline

Registriert: 21. Okt 2005 20:37
Beiträge: 3
Wohnort: suedbayern
Ging i.o. Nur 2 probs: in device.map musste (hd0) bleiben und auf dem ubuntu-desktop kamen die ehemaligen volume-icons hda 2 und hda6 nicht mehr. Habe nicht gefunden wo die neuen hdc2 und hdc6 gemappt werden können. Danke.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de