Yast Onlineupdate

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
User avatar
holgi
Posts: 12
Joined: 18. Sep 2005 1:19
Location: Mz

Yast Onlineupdate

#1 Post by holgi »

Hallo
Hatte gestern mein Suse Linux 9.1 Pro ein komplettes Online Update unterzogen.(zb. Sicherheitsupdates)
Alle Sicherheits updates seitdem kann ich nicht mehr auf die Update funktion zugreifen.
Denn da kommt immer die Meldung:

Yast Online Update Potokoll-Suse Watcher
Online_Update-K-S

Online_update:error while loading shared libraries: /user/lib/liby2pm.
so.2:undefined symbol: _ZN6V endor C1ERKSs

Fehler-KDE su
Befehl yast2'online_update' nicht gefunden.

Fehler-Suse Watcher
Es ist nicht möglich die Verfügbarkeit von Updates zu prüfen.

Woran kann den das liegen. :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Denn ich glaube das wäre fatal wenn ich keine Updates mehr holen könnte.

Ich danke euch jetzt schon für eure Hilfe.

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Online_update:error while loading shared libraries: /user/lib/liby2pm.
so.2:undefined symbol: _ZN6V endor C1ERKSs
Eine Bibliothek ist inkompatibel mit einem aufrufenden Programm. Offensichtlich sind beim Update einige Abhängigkeiten durcheinander geraten.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

User avatar
holgi
Posts: 12
Joined: 18. Sep 2005 1:19
Location: Mz

Online Update über Yast

#3 Post by holgi »

Hallo
Aber wie kann das den passieren ?
Und wie kann ich das beheben.
Hab suse noch nicht so lange.
Also noch nicht ganz so fitt.

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#4 Post by klopskuchen »

Beheben? Hm, ich weiß nicht was Suse da zusammenschustert. Theoretisch könntest du alle Abhängigkeiten von Hand prüfen. Das kann allerdings soweit führen das du irgendwann eine komplett andere Distribution hast als hier von Suse vorgegeben. Es könnte helfen den alten Systemzustand mittels der Updatefunktion der Installations-CDs wieder herzustellen und ein erneutes Update über You zu versuchen.

ps. Sicherheitsupdates betreffen meißt ein Programm. Wenn du die Fixes zukünftig per Hand einspielst würdest du dir den Ärger mir You ersparen. Zumal installierte Software aus nicht-Susequellen den Yast leicht durchdrehen läßt.

ps. Den Crosspost unter "Netzwerk" hab ich rausgehauen. Gäbe nur ein Durcheinander.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

User avatar
holgi
Posts: 12
Joined: 18. Sep 2005 1:19
Location: Mz

Online Update über Yast

#5 Post by holgi »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde das mal ausprobieren was du gesagt hast.
Ich werde mich dann nochmal melden.

User avatar
holgi
Posts: 12
Joined: 18. Sep 2005 1:19
Location: Mz

Updates

#6 Post by holgi »

Ich habe es jetzt so gemacht wie es gesagt hast danke funzt jetzt.
Aber so schön wie Suse ist aber bei Windowsupdates passiert so was nicht.Na ja egal.Trotzdem finde ich Suse besser.
Danke nochmal :)

___flo

welche denn dann?

#7 Post by ___flo »

Hallo zusammen,

gibt es irgendwie ne Übersicht an empfohlenen Updates bei Yast Online Update, für einen standard Root-Server mit Suse 9.1und Plesk (nur für webpakete, und evtl TS-Server).

Oder kann man sich an den hinweisen orientieren (optional, recommend, security) und alle rec und sec installieren?

Post Reply