Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Frage zur "border-color"

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jeraldio
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Okt 2005 13:14   Titel: Frage zur "border-color"

Hi!

Weiß zufällig einer, ob man unter WindowsXP und/oder Linux die Border-Color ändern kann?

Unter DOS gab es früher bei Text-Programmen, die Möglichkeit, drei Farben festzulöegen: Fordergrundfarbe, Hintergrundfarbe und den Rahmen (Border Color).
AUch bei grafischen Programmen war es hinterher noch möglich. So ist zum Beispiel in dem Jump'n'Run Spiel "Crystal Caves" die Border-Color rot und erst wen alle Crystalle in einem Level aufgesammelt wurden, wird sie grün.

Das seltsame an dieser "Border Color" ist, daß sie nichts mit der eigentlichen Auflösung des Bildschirms zu tun hat. Irgendwie wird die "Border Color" nicht durch Pixel gesteuert, sondern ist etwas eigenes.

Wen man in Virtuellen Maschinen (VMWare, QEmu, Bochs,...) DOS drin startet und entsprechende Programme ausführt, dan kann man die Border Color nicht sehen, da sie außerhalb des Pixel-Feldes ist.
Auch bin ich mir nicht sicher, ob man sie bei TFT-Monitoren auch noch sehen kann.

Und müssen die Grafikkarten soetwas eigentlich auch unterstützen? Kann es sein, daß neuere GRafikkarten sie auch nicht mehr anzeigen? (bisher noch nicht ausprobiert)

Aber weiß einer, ob es eine Möglichkleit gibt, diese Border Color - die standardmäßig schwarz ist - auch unter WindowsXP oder Linux mit X11 zu ändern?


Jeraldio
 

klopskuchen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 26.06.2004
Beiträge: 1444

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2005 21:56   Titel:

Diese BorderColor ist die Farbe irgendeines Fensters. Wie und wo sie eingestellt wird, hängt von der grafischen Umgebung und/ oder dem aufrufenden Programm welches das Fenster benutzt ab. In etwa so wie: "Wie schaffe ich es das alle Menschen weltweit kyrillisch auf Papier schreiben?". Wink

Zitat:
die standardmäßig schwarz ist

Nö, die ist standardmäßig einfach nicht definiert. Und Nichts ist bekanntlich schwarz, mag man der Optik Glauben schenken.

Wo möchtest du denn eine bestimmte Farbe haben?


MfG, Klopskuchen
_________________
When all else fails, read the instructions .
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy