defekte sectoren von floppy reparieren

Post Reply
Message
Author
cc
Posts: 191
Joined: 18. Apr 2003 18:04

defekte sectoren von floppy reparieren

#1 Post by cc »

hallo

hat jemand eine idee, wie man defekte floppy sectoren mit dem linux oder freeBSD reparieren kann ?

gruss
cc

chlor

#2 Post by chlor »

hi cc,

anadisk
http://www.forensics-intl.com/anadisk.html
könnte dir weiterhelfen, ist aber ein dos programm - vielleicht findet sich noch eine alternative. jedenfalls, was ist denn da für ein dateisystem drauf? ich hab das mit einer floppy noch nicht gemacht, aber vielleicht hilft auch fsck weiter. also etwa

Code: Select all

fsck /dev/fd0
vorher am besten mal

Code: Select all

man fsck
lesen.

machs gut und viel erfolg

User avatar
rudifaxe
Posts: 70
Joined: 16. Jul 2005 15:09
Location: Winningen/Mosel

#3 Post by rudifaxe »

Hallo
Genau dieses habe ich mal vor einiger Zeit mit Dos und Windows Programmen probiert.
Es ist mir aber nicht gelungen.
Viel Versuche nuzten nichts!!
Mag wohl ein Floppy eigenes Problem sein.

Fax
:-)

cc
Posts: 191
Joined: 18. Apr 2003 18:04

#4 Post by cc »

ja das kann ich bestätigen

anadisk habe probiert und konnte gar nicht helfen !

da ich diese diskette im geschäft habe,

kann momentan fsck /dev/fd0 nicht ausprobieren.

User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

#5 Post by killerhippy »

chlor wrote:

Code: Select all

fsck /dev/fd0
Bei Festplatten wird in vielen Artikeln unbedingt empfohlen, vorher eine 1:1 Kopie mittels dump oder dd zu erzeugen. Ich finde, gleiches gilt für dein Problem.
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy

cc
Posts: 191
Joined: 18. Apr 2003 18:04

#6 Post by cc »

killerhippy wrote:
Bei Festplatten wird in vielen Artikeln unbedingt empfohlen, vorher eine 1:1 Kopie mittels dump oder dd zu erzeugen. Ich finde, gleiches gilt für dein Problem.
dd oder dump ist das nicht das gleiche ?

natürlich habe zuerst kopie gemacht:

Code: Select all

# dd if=/dev/fd0 of=floppy.img

User avatar
killerhippy
Posts: 529
Joined: 19. May 2000 19:36
Contact:

#7 Post by killerhippy »

cc wrote:dd oder dump ist das nicht das gleiche ?
Nein, mit dump meinte ich im allgemeinen Dateisystemtools und im speziellen das von ext2/3.
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#8 Post by hjb »

Hi!

Sind die Daten auf der Floppy wichtig? Wenn nein, dann ist alles außer dem Mülleimer Zeitverschwendung.

Andernfalls solltest du mal dd_rescue probieren. Damit kann man ein Image der Floppy erstellen, danach kann man mit dem Image arbeiten.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

logoft
Posts: 134
Joined: 25. May 2005 23:08
Location: Hessen

Re: defekte sectoren von floppy reparieren

#9 Post by logoft »

cc wrote:hallo

hat jemand eine idee, wie man defekte floppy sectoren mit dem linux oder freeBSD reparieren kann ?

gruss
cc
Hallo,

ich habe immer das Problem, wenn ich Linux auf CD schmeiße und von Diskette boote. Linux machte mir regelmäßig einige Breiche kaputt. Es ging nur mit neuen Disketten.
lilo gefiel mir nie. Der andere, heißt er gub? Nun der macht alles Automatisch. Der OS/2 Bootmanager machte mich damals heiß auf Bootmanager. Das mit der Diskette hat mich bis heute aber nicht losgelassen.

Defekte Sektoren sind defekt. Wenn Du sie markierst haste doch weniger :-)) Linux nimmt sich alles was es bekommen kann :-))

Tschüß

Post Reply