Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Installation und Start von Linux

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schreiberbirgit



Anmeldungsdatum: 28.10.2005
Beiträge: 1
Wohnort: 37441 Bad Sachsa

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2005 13:55   Titel: Installation und Start von Linux

Wink Hallo,bin absoluter Linux Neuling, weil Windows mich nervt, hab ich Linux 9.0 neben Widows installiert.Die Installation hat auch funktioniert.Wenn ich den PC starte kann ich auswählen zwischen Windows oder Linux, doch Linux öffnet sich dann nicht sondermein PC piept dann zweimal und nach kurzer zeit kommt dann schwarzer Bildschirm und nichts weiter.Ich hatte es auch schon das ich in einer Art Eingabeaufforderung (weiß nicht wie es bei Linux heißt) war wo stand have a lot of Fun usw.,aber ich wußte nicht was ich dort eingeben sollte.Wer kann mir weiterhelfen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

lotharb



Anmeldungsdatum: 10.02.2002
Beiträge: 411
Wohnort: Heroldsberg (ERH)

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2005 21:26   Titel:

Hallo Birgit

Wenn du Linux angewählt hast, dann solltest du sofort die Taste <F2> drücken. Denn dann erscheinen die boot-Meldungen auf deinem Bildschirm, und du kannst leicht erkennen, bis an welche Stelle das booten klappt. Oder welche Fehlermeldung den Absturz begleitet.

Wenn das booten im Prinzip durchläuft, du am Ende aber doch vor einem schwarzen Bildschirm sitzt, dann ist möglicherweise nur die graphische Oberfläche abgestürzt. Mit <Strg><Alt><F1> (alle drei Tasten gleichzeitig drücken) kannst du dann wenigstens noch auf eine Textkonsole kommen. War es dort, wo du mit "Have a lot of fun..." begrüßt wurdest? Falls ja: 1. werde root, 2. gebe "init 3" gefolgt von "sax2" ein. Dann solltest du das Grafiksystem neu konfigurieren können.

Wenn das booten überhaupt nicht erst in Gang kommt - na ja, dann wirst du vermutlich um eine Reparatur des installierten Systems mit Hilfe deiner Installations-DVD oder CDs nicht herumkommen.

Frohes Schaffen
Lothar
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Tux.Martin



Anmeldungsdatum: 26.08.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2005 23:08   Titel: Installation von Linux

Hallo,
ich hatte auch am Anfang meiner Linux-Kariiere irgendwas bei der Installation von Linux als Parallel-System auf einer 2. Festplatte vermurkst. Damals hatte ich, weil keinerlei Daten oder sonst viel Arbeit auf dem Spiel stand, das System neu installiert. Diesmal allerdings habe ich die gut verständliche Hilfe (siehe Spalte rechts) immer fleißig gelesen und viel dabei gelernt.
-Übung macht den Meister.
und
-Wer lesen kann (und tut) ist klar im Vorteil.
Viel Erfolg bei einer Neuinstllation
Gruss Tux.martin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Tux.Martin



Anmeldungsdatum: 26.08.2005
Beiträge: 43
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: 28. Okt 2005 23:20   Titel: Starten der graphischen Oberfläche

Hallo,
ich habe noch was gefunden!
Schau mal im Forum- Allgemeine Fragen - Starten von Linux nach, ich glaube, da wird das gleiche Problem diskutiert und gelöst. Also doch keine Neuinstallation ?!?
Gruss Tux.martin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy