Starten von Linux ???

Post Reply
Message
Author
familieutech

Starten von Linux ???

#1 Post by familieutech »

Hallo,
ich bin ein blutiger Linuxanfänger (Suse 9.2 pro) und habe es irgendwie "geschafft", dass der grafische Desktop nicht mehr angezeigt wird.
Nach jedem Start kommt die Kommandozeile, bei der ich mich auch einloggen kann.
Ich habe in den Handbüchern keinerlei Befehl gefunden, um in den grafischen "Maus-Modus" wieder zurück zukommen. Die Befehle "KDE" und "Gnome" haben nicht geholfen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Kai

Dirk

#2 Post by Dirk »

probiere es mal mit ~#startx nach dem login.

mfg Dirk

Clio
Posts: 122
Joined: 17. Sep 2004 12:49
Location: Bochum

#3 Post by Clio »

Hi,

soweit ich mich erinnere, kennt SuSE kein startx.
Wenn die Textkonsole erscheint, als root einloggen und dann

Code: Select all

sax2
eingeben, oder auch mal versuchen

Code: Select all

init 5
Viele Grüße von Clio

trauriger user

#4 Post by trauriger user »

ich schätze mal das du an der xorg.conf herumgespielt hast...
lass dir mal mit ls /etc/X11 oder wo die *.conf auch immer ist anzeigen.
dort sind von suse noch zusätzlich irgendwelche original-confs gespeichert und die musst du mit "mv alt-name xorg.conf" umbenenn
bin mir nicht ganz sicher ob ich das jetzt richtig getippt habe aber du hast ja noch die --help option...

mfg

familieutech

#5 Post by familieutech »

Hallo,
vielen Dank für Eure Hilfe.
Der Befehl "Startx" funktioniert unter suse9.2.
Jedoch habe ich nun das Problem, dass der grafische modus zum Einloggen der Benutzer nicht mehr angezeigt. Jeder Nutzer (unserer Familie) muss sich über die Konsole einloggen.

Werde den Tipp von @trauriger user aber erstnmal ausprobieren.

Gruß Kai

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#6 Post by tom servo »

Äh, ich bezweifle, das es an der xorg.conf liegt, da er ja mit startx X starten kann.

Was gibt denn

Code: Select all

runlevel  
aus?
Kommt da als zweite Zahl/Ziffer eine 3, dann musst du nur mit

Code: Select all

init 5 
in den runlevel 5 wechseln (also den mit Fenstern) danach mit yast den runlevel-Editor aufrufen und dort wieder in den runlevel 5 wechseln.

MfG

P.S.: Wo der runlevel-Editor in yast genau zu finden ist, weiss ich mangels SuSE nicht.

familieutech

#7 Post by familieutech »

Hallo,
an der xorg.conf habe ich nichts geändert und finde auch nicht mit "init 5" oder auch "runlevel 5".
Jedoch habe den Runlevel-Editor unter Suse gefunden und leider steht da nicht mit "init" oder so. Sehr viele Punkte mit den Runlevel 3 und 5.
Wlechen muss ich den nehmen?

Vielen dank.

Gruß Kai

tom servo
Posts: 225
Joined: 01. Jun 2004 9:36

#8 Post by tom servo »

familieutech wrote:Hallo,
an der xorg.conf habe ich nichts geändert und finde auch nicht mit "init 5" oder auch "runlevel 5".
Äh, was willst du finden?
Ich meinte, das du die Befehle in der Konsole ausführst und uns die Ergebisse verräts. :D
Aber egal, du hast ja den Runlevel-Editor gefunden.
familieutech wrote:Jedoch habe den Runlevel-Editor unter Suse gefunden und leider steht da nicht mit "init" oder so. Sehr viele Punkte mit den Runlevel 3 und 5.
Wlechen muss ich den nehmen?
Der Runlevel 5 ist "der grafische"-> also 5.

MfG

Gast

Re: Starten von Linux ???

#9 Post by Gast »

Hallo, ich habe das gleiche Problem, allerdings habe ich Eure Tipps schon ausprobiert: nach der Eingabe con Sax2 erfolgt "please switch to runlevel 3 first"
SAX2:abort...

Ich kann dann init 3 oder init 5 eingeben, es erschein dann aber immer command not found.
Was mache ich falsch?
Gruß
verzweifelter Gast

quote="familieutech"]Hallo,
ich bin ein blutiger Linuxanfänger (Suse 9.2 pro) und habe es irgendwie "geschafft", dass der grafische Desktop nicht mehr angezeigt wird.
Nach jedem Start kommt die Kommandozeile, bei der ich mich auch einloggen kann.
Ich habe in den Handbüchern keinerlei Befehl gefunden, um in den grafischen "Maus-Modus" wieder zurück zukommen. Die Befehle "KDE" und "Gnome" haben nicht geholfen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Kai[/quote]

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#10 Post by klopskuchen »

Ich kann dann init 3 oder init 5 eingeben, es erschein dann aber immer command not found.
Init kann nur von root ausgeführt werden.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply