[bitte prügelt mich nicht] Dell-PC

Post Reply
Message
Author
paedubucher
Posts: 15
Joined: 07. Aug 2005 10:44

[bitte prügelt mich nicht] Dell-PC

#1 Post by paedubucher »

Hallo allerseits

Ich möchte mir so schnell wie möglich einen neuen PC zulegen. Selber zusammenbauen k*ckt mich an, da mir das zuviel Aufwand bedeutet und ich Schussel de sehr schnell mal was zum Bersten bringe :-D
Ausserdem kommt es nicht wirklich günstiger, wenn man einzelne Komponenten kauft. Ein Komplett-System ist da günstiger (nach meinen Berechnungen).

Besonders günstig sind mir dabei die Angebote von Dell vorgekommen. Nun weiss ich nicht, wie es da mit der Kompatibilität zu Linux (zuerst OpenSuse, später dann vl. Ubuntu, Debian oder Gentoo) aussieht. Hat da jemand Erfahrungen?

Oder sieht es da bei anderen Herstellern (IBM, HP) besser mit Pinguin-Kompatibilität aus?

Was könnt ihr mir empfehlen?

PS: Was mich am meisten aufregt, ist die Windows Lizenz die man mitkaufen muss :evil:

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Hier ist die Supported-Hardware-Datenbank von SuSE: http://cdb.suse.de/
Hier direkt auf den Linux-Kernel bezogen: http://www.tldp.org/HOWTO/Hardware-HOWTO/
Und hier noch etwas, was (wie's aussieht) nicht ganz so umfangreich ist:
http://sol4.net/linux/linux4.shtml

Für all dies musst du natürlich genau wissen, welche Hardware verbaut wird...

Was die Windows-Lizenz angeht, einfach mal nachfragen. Es lässt sich da sicher ein (Rechts-)Argument finden, das dir den PC Windows-frei macht.

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#3 Post by klopskuchen »

Einen Dell-Dimension8300 hab ich hier rumstehen. In den Dellkisten ist bei Auslieferung recht neue Hardware eingebaut. Das führte dazu das es ca. ein halbes Jahr dauerte, bis alle verbauten Teile untestützt wurden. Mal abgesehen davon das die Intel-Architektur ein riesiger Haufen Marketingschrott ist, sind die von Dell verbauten Teile recht ordentlich. Einziges Manko ist das unzugängliche BIOS auf den Dell-Boards. Die angebotetnen Einstellungen sind nur sehr rudimentär. Heißt Option x kann an oder ausgestellt werden, sonst nicht viel. Wenn man nicht gerade ein wild bastelnder Hardwarefreak ist, kann man aber damit leben. Ansonsten kann ich nicht klagen, ich bekomm nicht viel mit: es läuft und darauf kommts an.
Die einzubauenden Teile kannst du dir aussuchen bzw. gibt es meißt mehrere Optionen für eine Komponente. Die Win-Lizenz mußt du allerdings schlucken. Dafür bekommst du allerdings eine klasse OEM-Version die auf deinem, deinem und deinem Rechner läuft sowie ein schönes Handbuch wo drinsteht "klicken sie hier und da wenn $Win abgestürzt" ist.
Als Fazit kann man aber ohne Weiteres sagen, daß die Preise fair sind.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

paedubucher
Posts: 15
Joined: 07. Aug 2005 10:44

#4 Post by paedubucher »

Danke erstmals für eure Informationen.

Die Sache ist die; in meiner Parallelklasse gibt es einen ziemlichen Linux- und auch Hardware Freak. Also habe ich einfach den mal angefragt, was er so empfehlen würde. Nun wird er mir eine Offerte für ein einzelne Komponenten zukommen lassen.

Wird zwar sicherlich etwas teurer als ein Komplettsystem, dafür kann ich es selber zusammenbauen und schiebe M$ keinen Cent in den Arsch (letzteres habe ich mir glaubich sogar einmal geschworen!) :-D

Ich werde später dann hier noch niederschreiben, welche Hardware verwendet wurde. Vielleicht plant ja noch ein anderer User in Zukunft einen Linux Arbeits- und Programmier-PC mit WLAN...

Post Reply