schreiben auf linux partition von XP

Forum für Leute, die von anderen Systemen auf Linux gewechselt haben oder den Umstieg planen
Post Reply
Message
Author
danke
Posts: 23
Joined: 26. Jun 2005 22:33

schreiben auf linux partition von XP

#1 Post by danke »

Hi,

wer hat bitte Idee? und wie kann ich folgendes Problem lösen?

und zwar laufen auf meinem Noteboock 2 OS (Linux und XP),aber ich musste alte version von Lunix installieren Red Hat 7.3, das mein Netzwerkkarte nicht unterstüzt.(ich kenne mich nicht gut mit kernel.bin neu bei lunix). also kann nicht daten von netz unterladen.

meine Frage ,ob ich von XP auf Lunix schreiben und datei speichern?

ich kann nicht dauerend zum XP umschalten und datei auf USB oder CD speichern und wieder bei lunix anmelden.


sorry für diese blöde frage und idee

wer hat bessere idee oder lösung?

thanks very much in advance

Clio
Posts: 122
Joined: 17. Sep 2004 12:49
Location: Bochum

#2 Post by Clio »

Hi

Windows XP erkennt generell keine anderen OS bzw. Dateisysteme.
Du kannst unter Windows eine Partition mit FAT32 einrichten, diese Partition wird von Deinem Linux RedHat erkannt und kann sowohl von Windows als auch von Linux beschrieben werden zum Datenaustausch.
Viele Grüße von Clio

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#3 Post by klopskuchen »

Es gibt einen Patch der es ermöglicht von Windows aus ext2, ext3 und ReiserFS lesen und beschreiben zu können. http://www.it.fht-esslingen.de/~zimmerm ... tools.html
Für den reinen Austausch von Daten ist Clios Vorschlag jedoch sicherer. Mit FAT können beide Systeme _sicher_ umgehen.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

hotti
Posts: 4
Joined: 16. Dec 2004 16:23

Re: schreiben auf linux partition von XP

#4 Post by hotti »

Hi,
Zugriff gewährt dir ein plugin des total commanders. Damit kannst du auf ext3 und reiser schreiben und lesen.

gruss
hotti

Post Reply