Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 11. Dez 2018 21:42

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01. Nov 2005 7:16 
Offline

Registriert: 09. Sep 2004 15:00
Beiträge: 176
Hallo,
An meinem SLES9 ist ein TFT -Monitor angeschlossen. Leider zeigt mir dieser die Bootmeldungen nicht an.
Die BiosMeldungen sehe ich noch. Sobald Grob das Betriebssystem bootet, bringt mir der Monitor "out of range" . Die grafische Oberfläche funktioniert denn wieder problemlos. Offensichtlich macht Grob eine zu hohe Bildwiederholung.
Wo und was muss ich verstellen ???

Danke .
Ottto


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Keine Anzeige beim Booten
BeitragVerfasst: 05. Nov 2005 19:34 
Offline

Registriert: 26. Aug 2005 20:21
Beiträge: 43
Wohnort: Augsburg
Hallo,
mit Grub habe ich leider keine Erfahrung. Deshalb mein Rat, beim Bootmanager umsteigen auf LILO. Hier kann man in der Datei etc/lilo.conf die Auflösung einstellen, damit geht dann auch die Frequenz der graphikkarte runter und man sieht den Bootvorgang.
hier der Abschnitt der geändert werden muß:
image = /boot/vmlinuz
###Don't change this comment - YaST2 identifier: Original name: ###
label = Linux
initrd = /boot/initrd
optional
root = /dev/hdb2
vga = 0x317 ##hier die Auflösung für 640 x 420
##einstellen
append = "splash=silent desktop hdc=ide-scsi hdclun=0 showopts"

Viel Erfolg Tux.martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Ergänzung
BeitragVerfasst: 06. Nov 2005 13:47 
Offline

Registriert: 26. Aug 2005 20:21
Beiträge: 43
Wohnort: Augsburg
zwischenzeitlich habe ich im Handbuch zu Suse 9.0 nachgesehen und gefunden, dass es eine grub.conf gibt, in der auch die Auflösung eingestellt werden kann. Deshalb nochmal meine Erfahrung: Runter mit der Auflösung = runter mit der Frequenz und schon mag der TFT mitspielen.
Nochmal viel Erfolg Tux.martin


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Nov 2005 16:35 
Offline

Registriert: 09. Sep 2004 15:00
Beiträge: 176
Hat funktioniert!
Vielen Dank!
ottto


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de