Floppy-Problem Formatieren klappt, lesen aber nicht

Post Reply
Message
Author
User avatar
Pseudomonas
Posts: 120
Joined: 16. Nov 2005 12:55
Location: /home/anonymous

Floppy-Problem Formatieren klappt, lesen aber nicht

#1 Post by Pseudomonas »

Hi!

Ich lese schon seit einiger Zeit hier im Forum und hab' mich jetzt angemeldet, wei ich es wirklich klasse finde :D ; bin vor ein paar Monaten auf Linux (Suse 9.3) umgestiegen und habe hier schon viele Antworten auf meine Fragen als Linux-Einsteiger gefunden.

Ein Problem bekomme ich aber noch nicht in den Griff. Beim Versuch auf die Floppy zuzugreifen meldet sich KDE 3.4 mit "Das Protokoll media wurde unerwartet beendet"

der eintrag in meiner /etc/fstab lautet:

/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,sync,user

Mit KFloppy kann ich problemlos Disketten formatieren (DOS / ext2 / minix) nur lesen kann ich die Disks leider nicht? Ist evtl das Diskettenlaufwerk defekt?

Schonmal Danke für Eure Antworten!

Gruß
Pseudomonas 8)

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Du solltest es zunächst manuell über eine Shell als root versuchen - erst dann kann Fehlerbehebung beginnen.

Code: Select all

mount /dev/fd0 /media/floppy
Gegebenenfalls musst du das Datei-System mit "-t vfat" (für FAT) angeben. Die Fehlermeldung die du dann bekommst, solltest du hier posten.

User avatar
Pseudomonas
Posts: 120
Joined: 16. Nov 2005 12:55
Location: /home/anonymous

#3 Post by Pseudomonas »

Hi Lateralus,

erstmal Danke für Deine Hilfe. Ich werde das mal ausprobieren.

Gruß
Pseudomonas
F#mmaj7/9

Post Reply