sendmail masquerading bei lokalem server

Post Reply
Message
Author
ne-eq

sendmail masquerading bei lokalem server

#1 Post by ne-eq »

hi,

ich habe einen lokalen server hier zu Hause stehen und möchte nun ab und an mal aus der konsole und aus php-scripts Mails versenden.
Das funktioniert auch, wird aber von einigen Providern nicht angenommen, mit der meldung Domain unbekannt.

wie kann ich sendmail so konfigurieren, dass immer eine gültige Absendeadresse von mir auch als Absender drin steht .. ich habe gehört, dass geht mit MASQUERADING .. nur wo stelle ic das in der sendmail.cf ein ?

Danke und Grüße

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

http://www.tu-chemnitz.de/docs/lindocs/ ... dmail.html
Ein wenig nach unten scrollen.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

ne-eq

#3 Post by ne-eq »

Hallo Danke für die Antwort,

"Suchen Sie in den DH- und DM-Zeilen von /etc/sendmail.cf und bearbeiten Sie diese "

in meiner /etc/mail/sendmail.cf finde ich keine DH- oder DM-Zeilen
Wo sind die ?

Danke und Grüße[/quote]

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#4 Post by klopskuchen »

Das Tut hab ich aus google ausgebuddelt. Selbst hab ich keinen Sendmail am werkeln. Die Anleitung ist evtl. etwas alt? Unter http://newbie-net.de/anleitung_netbsd_mailserver.html gibt es noch eine deutschsprachige, allerdings unter NetBSD (conf sollte gleich sein).
Mails versenden... wird aber von einigen Providern nicht angenommen, mit der meldung Domain unbekannt.
Da dürfte dir aber auch keine Headermanipulation helfen. Wenn du mit dynamischer IP unterwegs bist, hast du bei den meisten Mailservern schlechte Karten.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#5 Post by klopskuchen »

Aller guten Dinge sind drei. Unter /usr/doc/Linux-HOWTOs/Sendmail-Address-Rewrite steht das was du brauchst/ tun mußt.


MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply