Paketverwaltung: Sortierung nach Größe?

Post Reply
Message
Author
jn
Posts: 4
Joined: 30. Oct 2005 11:46

Paketverwaltung: Sortierung nach Größe?

#1 Post by jn »

Moin,

ich habe bislang Synaptic zur Paketverwaltung benutzt.

Gibt's eine Erweiterung oder ein alternatives Prog, dass mir nicht nur die Pakete anzeigt, sondern auch die installierten Pakete nach Festplattenbelegung sortieren kann?

Meine HDD ist schon recht voll und würde gerne ein wenig ausmisten...

Danke im Voraus!

jn

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Hi,

Synaptic nutzt letzten Endes dpkg, um die Pakete zu installieren. Ein

Code: Select all

COLUMNS=200 dpkg -l '*' | awk 'NR > 5 && substr($0,1,1) == "i" { print $2}'
liefert eine Liste aller installierten Pakete ohne zusätzliche Informationen.

Zu einem Paket kann man sich mittels

Code: Select all

dpkg -s <paketname>
u.a. die "Installed-Size" ausgeben lassen. Diese Daten liessen sich mit dem awk leicht extrahieren und dann sortieren. Leider kann ich gerade nix an einer Debian-Maschine ausprobieren. Ich melde mich später nochmal, dann sollte ich ein passendes Skript fertig haben.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

jn
Posts: 4
Joined: 30. Oct 2005 11:46

#3 Post by jn »

autsch, bin ich blöd :)
Mir ist gerade aufgefallen dass ich die Größe der Pakete sowieso anzeigen lassen kann. Trotzdem vielen Dank!

Post Reply