chroot Problem /bin/sh wird nicht gefunden ?

Post Reply
Message
Author
mactetz
Posts: 1
Joined: 08. Nov 2005 15:50
Contact:

chroot Problem /bin/sh wird nicht gefunden ?

#1 Post by mactetz »

Hi Zusammen,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit chroot.

Ich hab nen image von einer leeren flashdisk erstellt und dort einige Pakete von Slackware (10) durch einfach entpacken installiert( /bin/sh, /bin/bash) usw. sind auch vorhanden.

um das System auf der flashdisk nun noch zu konfigurieren wollte ich das Verzeichnis des gemounteten Images als root nehmen. Aber chroot verweigert den Aufruf damit das "/sbin/sh" nicht gefunden werden konnte. auch wenn ich /sbin/bash als shell mitgebe kommt der Fehler das /bin/bash nicht gefunden werden konnte.

Ich bin mir aber 100% sicher, dass die beiden Tools in dem unterordner des zu rootenden Verzeichnisses vorhanden sind. Gibt es irgendwelche Abhängigkeiten zu libs oder sonstwas, das der Fehler auftritt ?
bzw. das es ein loop-device ist, das ich als root nehmen möchte ?

Bin für jeden Tipp dankbar
Timo

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Probier mal mit der sash. Die ist statisch gelinkt und hat somit keine Abhängigkeiten: http://www.baiti.net/sash/ .


MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

zonk123

#3 Post by zonk123 »

Diesen fehler erhälst du auch, wenn nicht alle benötigten libs im chroot vorhanden sind.

Guck mal, mit 'ldd /bin/bash', was so benötigt wird.

Ausserdem brauchst du ld-linux im chroot.. .. oder eben: eine statisch gelinkte shell ist die andere lösung

Post Reply