Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
chroot Problem /bin/sh wird nicht gefunden ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mactetz



Anmeldungsdatum: 08.11.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 08. Nov 2005 16:01   Titel: chroot Problem /bin/sh wird nicht gefunden ?

Hi Zusammen,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit chroot.

Ich hab nen image von einer leeren flashdisk erstellt und dort einige Pakete von Slackware (10) durch einfach entpacken installiert( /bin/sh, /bin/bash) usw. sind auch vorhanden.

um das System auf der flashdisk nun noch zu konfigurieren wollte ich das Verzeichnis des gemounteten Images als root nehmen. Aber chroot verweigert den Aufruf damit das "/sbin/sh" nicht gefunden werden konnte. auch wenn ich /sbin/bash als shell mitgebe kommt der Fehler das /bin/bash nicht gefunden werden konnte.

Ich bin mir aber 100% sicher, dass die beiden Tools in dem unterordner des zu rootenden Verzeichnisses vorhanden sind. Gibt es irgendwelche Abhängigkeiten zu libs oder sonstwas, das der Fehler auftritt ?
bzw. das es ein loop-device ist, das ich als root nehmen möchte ?

Bin für jeden Tipp dankbar
Timo
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

klopskuchen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 26.06.2004
Beiträge: 1444

BeitragVerfasst am: 08. Nov 2005 20:39   Titel:

Probier mal mit der sash. Die ist statisch gelinkt und hat somit keine Abhängigkeiten: http://www.baiti.net/sash/ .


MfG, Klopskuchen
_________________
When all else fails, read the instructions .
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

zonk123
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Nov 2005 19:13   Titel:

Diesen fehler erhälst du auch, wenn nicht alle benötigten libs im chroot vorhanden sind.

Guck mal, mit 'ldd /bin/bash', was so benötigt wird.

Ausserdem brauchst du ld-linux im chroot.. .. oder eben: eine statisch gelinkte shell ist die andere lösung
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy