Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 10. Dez 2018 11:41

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08. Nov 2005 16:01 
Offline

Registriert: 08. Nov 2005 15:50
Beiträge: 1
Hi Zusammen,

ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit chroot.

Ich hab nen image von einer leeren flashdisk erstellt und dort einige Pakete von Slackware (10) durch einfach entpacken installiert( /bin/sh, /bin/bash) usw. sind auch vorhanden.

um das System auf der flashdisk nun noch zu konfigurieren wollte ich das Verzeichnis des gemounteten Images als root nehmen. Aber chroot verweigert den Aufruf damit das "/sbin/sh" nicht gefunden werden konnte. auch wenn ich /sbin/bash als shell mitgebe kommt der Fehler das /bin/bash nicht gefunden werden konnte.

Ich bin mir aber 100% sicher, dass die beiden Tools in dem unterordner des zu rootenden Verzeichnisses vorhanden sind. Gibt es irgendwelche Abhängigkeiten zu libs oder sonstwas, das der Fehler auftritt ?
bzw. das es ein loop-device ist, das ich als root nehmen möchte ?

Bin für jeden Tipp dankbar
Timo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08. Nov 2005 20:39 
Offline
prolinux-forum-admin

Registriert: 26. Jun 2004 21:18
Beiträge: 1444
Probier mal mit der sash. Die ist statisch gelinkt und hat somit keine Abhängigkeiten: http://www.baiti.net/sash/ .


MfG, Klopskuchen

_________________
When all else fails, read the instructions .


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09. Nov 2005 19:13 
Diesen fehler erhälst du auch, wenn nicht alle benötigten libs im chroot vorhanden sind.

Guck mal, mit 'ldd /bin/bash', was so benötigt wird.

Ausserdem brauchst du ld-linux im chroot.. .. oder eben: eine statisch gelinkte shell ist die andere lösung


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de