Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
3d-beschleunigung aktivieren, BITTE!!!!!!!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sash!86
Gast





BeitragVerfasst am: 08. Nov 2005 20:47   Titel: 3d-beschleunigung aktivieren, BITTE!!!!!!!

Hallo Leute, tut mir sehr leid, es kann sein dass diese Frage schon oft gestellt wurde.
Ich bin ein absoluter Linux-Neuling (10.0) und möchte gerne wissen, wie ich 3d-beschleunigung aktiviere.
Habe vorher schon Treiber istalliert (habe ne 9800Pro), aber irgendwie ging danach mein System schon 2 x nicht mehr an...
Habe Kernel-Source und gcc installiert, habe aber keine Ahnung, wie das mit dem X-Free und X-Org Zeug funzt...
Was muss ich tun?????

PS: check.sh habe ich auch ausprobiert und es geht nicht:

"You are either not running this script from the console
or simply do not have console ownership. Requirement failed.
Unable to determine XFree86 Version. Stopping now."

Bitte helft mir!
Mit freundlichen Grüßen
Sascha
 

Alex.MH
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Nov 2005 13:47   Titel:

Hi,

keine Ahnung, ob es fuer SuSE 10 einen einfacheren Weg gibt (bestimmt), aber im allgemeinen installierst du die ATI-Treiber folgendermassen:

1. Treiber auf der ATI Homepage runterladen
2. Den Anweisungen zum installieren im INSTALL bzw. README file folgen.
3. fglrxconfig aufrufen.
4. Fragen beantworten.
5. Neues xorg.conf Konfigfile nach /etc/X11/xorg.conf kopieren.
6. X Server oder Rechner neu starten.

Die ATI Treiber sind aber unter aller Sau. Laufen ca. 2-4 mal langsamer als unter Windows und stuerzen auf vielen Rechnern haeufig ab.

Gruss,
Alex
 

Sash!



Anmeldungsdatum: 08.11.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 09. Nov 2005 18:21   Titel:

Ok, aber gibt es unter Linux 10.0 nicht eine Option, unter der man 3d aktivieren kann?????? Ohne den Treiber installieren zu müssen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Alex.MH
Gast





BeitragVerfasst am: 09. Nov 2005 19:38   Titel:

Zitat:

Ok, aber gibt es unter Linux 10.0 nicht eine Option, unter der man 3d aktivieren kann?????? Ohne den Treiber installieren zu müssen.


Der Standard X-Server hat nur 3D Unterstuetzung fuer ATI Karten <= 9200. Da du ja eine 9800er hast, wirst du wohl die ATI Treiber installieren muessen.

Gruss,
Alex
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy