Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 17. Nov 2018 4:16

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: debian: dateien zu paketen zuordnen
BeitragVerfasst: 10. Nov 2005 14:41 
Hallo,

wie finde ich bitte auf der Kommandozeile heraus, zu welchem Paket zum Beispiel /bin/ls oder /etc/passwd gehört?

Es geht nicht um diese beiden Dateien, sondern um den Weg.

Außerdem, wie kann ich .deb Pakete entpacken um z.B. /bin/ls manuell ersetzen?

Danke für jede Hilfe


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Nov 2005 15:08 
Offline
prolinux-forum-admin
Benutzeravatar

Registriert: 14. Jan 2000 15:37
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich
Schau mal hier: http://oldenburg.linux.de/Service/dpkg.html. Da findest Du jede Menge Infos, direkt der erste Punkt beantwortet die Frage, wie Du von der Datei auf das Paket schliessen kannst.

.debs sind m.W. mittels gzip gepackte ar-Archive. Den benutze ich selbst so gut wie nie; "man ar" wird Dir sicher weiterhelfen.

Jochen

_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Nov 2005 16:39 
Danke. den dpkg -x zum extrahieren hatte ich auch schon gefunden, aber die Seite ist trotzdem super.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Nov 2005 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 19. Mai 2000 19:36
Beiträge: 529
Um auf der Kommandozeile herauszufinden, welche Datei in welchem Paket ist, verwende ich apt-file. Das muss genau wie apt bzw. aptitude mit der Option update gefüttert werden, damit es funktioniert. Ist im Debian package System vorhanden und kann einfach installiert werden.

_________________
Es gibt keine dumme Fragen!

Killerhippy


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de