Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Problem beim Kompilieren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rafael



Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Schweiz (AG)

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2005 10:55   Titel: Problem beim Kompilieren

Hallo

Ich habe mich jetzt mal ans selbst kompilieren rangetraut. Und habe nun auch schon einige Pakete selbst installiert. Mein Ziel ist es Gaim auf meinem SuSE-9.1 selbst zu kompilieren und installieren (inkl. aller Abhängigkeiten).

Also und zwar brauche ich jetzt noch xrender. Dazu habe ich mir xrender-0.8.3.tar.gz heruntergeladen. Wenn ich jetzt das ./configure-Script ausführe, steht da:
Zitat:
checking for X... no
configure: error: X is required, but it was either disabled or not found.
rafael@linux:~/Software/xrender-0.8.3>


Was muss ich jetzt installieren, was meint er mit X?
Welche Lib muss ich noch installieren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
_________________
Gruss Rafael
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Clio



Anmeldungsdatum: 17.09.2004
Beiträge: 122
Wohnort: Bochum

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2005 13:24   Titel:

Hi,

der Link bezieht sich zwar auf Debian, aber Du kannst sehen, welche libs notwendig sind:

http://packages.debian.org/testing/net/gaim

Aber warum willst Du dir das antun? Es gibt doch passende RPM's auf Pakman oder rpmseek oder auf der Suse Seite, dann kannst Du mit Yast installieren und die Abhängigkeiten werden aufgelöst.
_________________
Viele Grüße von Clio
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

rafael



Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 14
Wohnort: Schweiz (AG)

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2005 18:18   Titel:

hallo

@clio
danke für deinen Link
Ich wollte mal wissen, wie das genau funktioniert mit dem ./configure && make && make install. Und habe mir zum Ziel gesetzt das alles selbst zu komplilieren. Smile


@all
Kann mir jemand sagen, was das ./configure-Script genau verlangt, wenn er X schreibt?
_________________
Gruss Rafael
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

klopskuchen
prolinux-forum-admin


Anmeldungsdatum: 26.06.2004
Beiträge: 1444

BeitragVerfasst am: 11. Nov 2005 22:18   Titel:

Zitat:
Kann mir jemand sagen, was das ./configure-Script genau verlangt, wenn er X schreibt?

Das steht in der Datei configure im Quellpaket der zu installierenden Software.

MfG, Klopskuchen
_________________
When all else fails, read the instructions .
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Software Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy