PAM-Problem: Meldungen erscheinen auf Konsole

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
ab_connor

PAM-Problem: Meldungen erscheinen auf Konsole

#1 Post by ab_connor »

Hallo ihr Wissenden,

nach einer Aktualisierung vieler Programme (unter anderem PAM) mittels YUM bekomme ich bei jedem LOGIN und beim Start von Programmen mit kritischen Zugriffsrechten Meldungen wie diese auf die Konsole:

audit(1130348529.968:0): user pid=2213 uid=0 length=108 msg='PAM authentication: user=andreas exe="/usr/bin/gdm-binary" (hostname=?, addr=?, terminal=:0 result=Success)'

Außerdem wird meine LOG-Datei /var/log/messages quasi von solchen Meldungen überschwemmt. Vor der Aktualisierung war das nicht der Fall.

Ich benutze Fedora Core 4 und pam-0.79-9.5.

Kann mir jemand helfen das abzustellen? Es nervt und ist überflüssig. Danke!

ab_connor

#2 Post by ab_connor »

Falls es jemanden interessiert bzw. jemand das gleiche Problem hat:

Ich hatte vor dem Upgrade nicht das Paket audit installiert. Das führte dazu, dass der audit-Daemon nicht lief und die Meldungen nicht abfing. Das Nachinstallieren des Pakets löste das Problem.

Post Reply