WLAN mit Vaio FS285M und Mandriva Linux 2006

Post Reply
Message
Author
mkoessling
Posts: 1
Joined: 13. Nov 2005 13:02

WLAN mit Vaio FS285M und Mandriva Linux 2006

#1 Post by mkoessling »

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen. Ich bin absoluter Anfänger unter Linux, würde aber gerne das Betriebssystem erlernen. Deshalb habe ich heute das Mandriva Linux 2006 von der Heft-CD easy Linux auf meinem Vaio FS285M installiert. Es funktioniert auch alles ganz gut, außer W-LAN über Intel PRO/Wireless 2200BG. Die Hardware-Erkennung findet zwar die Wireless 2200BG, aber sie läßt sich nicht installieren. Ich bekomme immer die Meldung, daß für die Installation das Paket iwp2200 nötwendig ist und nicht auf der DVD vorhanden ist.
Ich frage mich jetzt, welche Version ich von der IPW2200-firmware brauche (auf der Seite www.ipw2200.sourceforge.net/firmware.php gibt es verschiedene Versionen) und wie ich die Treiber installiere. Ich bräuchte schon eine sehr detailierte Anleitung für die Installation, weil ich absolute Anfänger mit Linux bin.

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Der funktioniert: http://ipw2200.sourceforge.net/faq.php .

Bei Firmware sollte man das Neueste nehmen (Ausnahme: CD-Rom, Brenner und andere für Multimedia relevante Sachen ;) ). Soweit ich das gesehen habe, ist das Paket als zip-Datei komprimiert. In einer Konsole kannst du es mit einem unzip Paketname entpacken. In dem entpackten Verzeichnis sollte eine Installationsanleitung sein.

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Post Reply