Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
ASROCK Mainboard 775i65GV inkompatibel mit SUSE Linux 10.0 OSS ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Helmuth



Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Brixen

BeitragVerfasst am: 15. Nov 2005 15:40   Titel: ASROCK Mainboard 775i65GV inkompatibel mit SUSE Linux 10.0 OSS ?

Hallo alle beisammen,
Bin begeisterter Linux User, aber kein Experte.
Folgendes Problem: Habe mir das genannte Mainboard zugelegt und dabei leider nicht auf Kompatibiliät geachtet.

Grafikkarte nVidia Geforce FX 5500 250 MB - Pentium IV 3,2 GHz - 1 MB DDR 266 RAM.

Wollte SuSe Linux 10.0 -64bit-OSS installieren, aber nix zu machen. System friert ein und lässt sich nur mehr ausschalten. Dasselbe passiert mit Knoppix 4 Live-CD und Ubuntu 5.10.
SUSE 10.0 ließ sich nur installieren, nachdem ich den Monitor am onboard-VGA Ausgang statt an der AGP - Grafikkarte angeschlossen hatte. In diesem Fall ist jedoch nur 1 Auflösung 1280x960 möglich (und die Graka arbeitslos).
Auch die alte und bisher (auf dem alten Mainborad) tadellos unter SUSE 8 - 10.0 funtkionierende Graka - nVidia Geforce 2 / MX400 zeigte das gleiche Verhalten. Daher vermute ich, dass nicht die Graka, sondern das Mainboard schuld an der Malaise ist.
Soviel ich herausgefunden habe (bin mir aber nicht sicher), hat das Mainborad eine proprietäre AGP Schnittstelle. Sie wird im Mainbord Handbuch auch AGI (ASRock Graphic Interface) und nicht AGP genannt.
Frage: Gibt es einen Weg das Problem zu umgehen ?
oder
Welches Mainoard könnt ihr mir für den (nun vorhandenen) Prozessor und Graka empfhelen ?
Besten Dank für eure Hilfe, Helmuth
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Hardware Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy