WPA Verschlüsslung

Post Reply
Message
Author
nw-newbie

WPA Verschlüsslung

#1 Post by nw-newbie »

Hallo Zusammen,

es hat sich ja nun herumgesprochen, dass als Verschlüsselung nur WPA als annehmbar sicher gilt.

Welche Vorraussetzung brauche ich dafür, muß das explizit von der WLAn-Karte unterstützt werden?
Wie trage ich das ein? Sind das Übergabeparameter von iwconfig?

Vielen Dank im Vorraus und Grüße

;-)

pingu_
Posts: 58
Joined: 13. Mar 2004 22:02

#2 Post by pingu_ »

korrekt, die wlan karte muss WPA unterstützen und die WPA- parameter werden mit iwconfig eingestellt:

hier ist noch etwas:

http://del.homelinux.org/kri/index.php?s=5&m=5.2


... Seit heute nutze ich anstatt bisher WEP128 die etwas bessere Methode WPA zur Datenverschlüsselung. Nach ein paar wenigen Problemen hat die Einrichtung letzendlich einwandfrei funktioniert. Hier mein Vorgehen:
Der ndiswrapper sollte natürlich installiert sein und funktionieren (siehe oben). Nun installieren wir uns dazu noch das Paket wpasupplicant
apt-get install wpasupplicant
Dieses Paket erstellt uns eine Datei "wpasupplicant" in /etc/default. Hier müssen wir den Befehl anpassen, mit dem die wpasupplicant beim Booten gestartet werden soll. Bei mir hat die Datei folgenden Inhalt:

ENABLED=1
OPTIONS="-w -i wlan0 -D ndiswrapper -B -c /etc/wpa_supplicant.conf"

Es wird also auf die Configdatei /etc/wpa_supplicant verwiesen. Also erstellen wir diese. Bei mir mit folgendem Inhalt:

ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
eapol_version=1
ap_scan=1
fast_reauth=1

network={
ssid="ESSID"
priority=5
proto=WPA
key_mgmt=WPA-PSK
pairwise=CCMP TKIP
group=CCMP TKIP WEP104 WEP40
psk=888888888888899999999999f8f471b05f3e5e7ecbae8917777777777777
}
psk ist der WPA Key und kann mit dem im wpasupplicant Paket enthaltenen Programm wpa_passphrase erstellt werden.
wpa_passphrase
z.B.:
wpa_passphrase test testpasswort network={ ssid="test" #psk="testpasswort" psk=d0d694861f53810814acfea6eb7ba752c25770cf0809b3297ca4e4235323f688 }
Das wars schon. Nach einem Neustart steht das wlan mit wpa wieder zur Verfuegung. Ist dies nicht der Fall, kann man den wpa_supplicant auch im Debugmodus starten und auf einer zweiten Shell immer wieder ein "dhcpclient wlan0" versuchen.
wpa_supplicant -i wlan0 -c /etc/wpa_supplicant.conf -D ndiswrapper -d
...

Post Reply