IBM T42 / ATI Radeon Mobility 7500 GRAFIKTREIBER

Post Reply
Message
Author
Scamozzi
Posts: 1
Joined: 19. Nov 2005 17:21

IBM T42 / ATI Radeon Mobility 7500 GRAFIKTREIBER

#1 Post by Scamozzi »

Hallo allerseits, ich befinde mich noch am Anfang des Lernprozesses bezüglich Linux, da ich gerade vom Windows auf Linux umgestiegen bin. Die Installation sowie das Finden eines passenden Grafiktreibers bereitet mir momentan einige Probleme, die ich mit eurer Hilfe zu beweltigen hoffe. Ich besitze ein IBM T42 Notebook mit eine ATI Mobility Rage 7500 32MB Grafikkarte. Beim surfen mit Firefox erscheint mir allerding alles sehr pixelig, und unscharf. Der Desktop dagegen ist durchaus scharf. Im Kontrollmodul wird die Grafikkarte richtig erkannt & angezeigt. Bei der Treiberversion steht allerdings MESA DRI , und der Treiber Hersteller wird mit Tungsten Grafics angegeben. Ist das ein Standardreiber? gibt es da einen neueren ? wenn ja wo ? und wie müsste ich den installieren? Auf der ATI-Seite finde ich unter Linuxtreiber nur den neuen "fglrx_6_8_0-8.19.10-1.i386.rpm" . Kann ich den verwenden? Für ein paar kurze antworten bin ich euch sehr dankbar. Cio.

User avatar
Scory
Posts: 188
Joined: 16. Apr 2004 12:36

#2 Post by Scory »

Der Grafikkartentreiber ist nicht verantwortlich für die "unscharfe" Schrift, das ist der Browser selbst. Bei manchen Distributionen ist das besser, bei manchen schlechter, versuche auch mal andere Browser (konqueror) oder ander Distributionen zu testen.

Post Reply