Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 17. Nov 2018 22:06

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Socket/Backlog killen?
BeitragVerfasst: 22. Nov 2005 8:46 
Hi,

ich habe folgendes Problem: beim offenbar unsauberen Beenden eines Servers ist ein noch mit diesem verbundener Client hängen geblieben, sprich netstat sagt mir, das noch jemand mit dem entsprechenden Port verbunden ist, obwohl der Serversocket schon nicht mehr existiert.

Das führt bei dem Versuch, den Server neu zu starten natürlich zu einer Fehlermeldung, weil der entsprechende Port noch belegt ist, bind() schlägt also fehl.

Gibt es nun eine Möglichkeit, den Socket bzw. die Verbindung irgend wie zu killen OHNE dafür gleich das ganze System neu zu starten?

Thx

Elmi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Nov 2005 9:11 
Offline
prolinux-forum-admin
Benutzeravatar

Registriert: 14. Jan 2000 15:37
Beiträge: 699
Wohnort: Jülich
Wenn der Server unsauber beendet wurde, dann hängt vielleicht noch eine Prozessleiche auf Deinem System, die den Socket offen hat. Ein
Code:
lsof -i TCP&#58;<portnummer>
nennt Dir den Prozess, der den Socket auf Deinem System noch offen hat. Sollte es ein UDP-Port sein, ersetze "TCP" durch "UDP".

Jochen

_________________
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. Nov 2005 9:19 
Ergebnis: keiner, der Server ist tatsächlich vollständig weg.

Netstat zeigt mir aber noch die Verbindung:

tcp 1 44757 xxx.yyy.zzz.aaa:8005 bbb.ccc.ddd.eee:34289 LAST_ACK


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de