nachrichten von Thin client an Thin Client senden, wie NET SEND

Post Reply
Message
Author
Hilfesuchender

nachrichten von Thin client an Thin Client senden, wie NET SEND

#1 Post by Hilfesuchender »

Hallo,

Bin seit einigen stunden am surfen und suchen konnte aber nichts gegen mein Problem finden.

Wir haben im Betrieb Thin Clients welche mit eLux NG (auf Linux basierend) laufen.
Sobald man sich an diesen Clients anmeldet arbeitet man ja ab da an eigentlich auf dem Server und nicht auf dem Rechner. Der Server hat aber WinXP drauf.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.
Thin Clients mit eLuxNG => nach anmeldung lädt es vom Server den XP hintergrund.

Mein Problem ist es, das ich von einem ThinClient zu einem anderen Thinclient eine nachricht senden möchte (so ähnlich wie NET SEND bei Windows), aber dies nicht funktioniert.

Wenn der XPhintergrund geladen hat versuche ich inder CMD-box "net send Rechnername Text" einzugeben und bestätige. Aber dan kommt die Meldung "The message alias could not be found on the network".
Habs auch mit ip-adresse probiert funzt auch nicht.


Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen??

Gruß
Hilfesuchender

snup

#2 Post by snup »

probier doch mal mit der lokalen ip weil du ja ne session auf dem server aufgemacht hast und dort ja auch wieder die meldung zu sehen sein soll.

User avatar
Hans Solo
prolinux-forum-admin
Posts: 601
Joined: 20. Apr 2004 12:19
Location: AT
Contact:

#3 Post by Hans Solo »

hi

ausserdem kommt diese fehlermeldung wenn der nachrichtendienst abgeschalten ist.
könnte sein das er am server nicht lauft?

mfg
arno
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer

asdf

#4 Post by asdf »

Moin,

ich würde die frage gerne erweitern. Bei uns laufen einige ThinClients mit LTSP. Also die clients booten vom Server, und connecten dann per xdmcp auf den Xserver des Servers.

Wie kann ich dann vom einen Client mit dem usernamen x zu einem anderen client mit username y eine nachricht schicken? Sowas wie xmessage wär goil, also dass ich nur xmessage user textblahfoobar eingebe, und der user erhält dann die message grafisch.. Gibts sowas?

Gruß,
mike

Post Reply