Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 18. Nov 2018 6:36

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22. Nov 2005 11:17 
Hallo,

Bin seit einigen stunden am surfen und suchen konnte aber nichts gegen mein Problem finden.

Wir haben im Betrieb Thin Clients welche mit eLux NG (auf Linux basierend) laufen.
Sobald man sich an diesen Clients anmeldet arbeitet man ja ab da an eigentlich auf dem Server und nicht auf dem Rechner. Der Server hat aber WinXP drauf.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.
Thin Clients mit eLuxNG => nach anmeldung lädt es vom Server den XP hintergrund.

Mein Problem ist es, das ich von einem ThinClient zu einem anderen Thinclient eine nachricht senden möchte (so ähnlich wie NET SEND bei Windows), aber dies nicht funktioniert.

Wenn der XPhintergrund geladen hat versuche ich inder CMD-box "net send Rechnername Text" einzugeben und bestätige. Aber dan kommt die Meldung "The message alias could not be found on the network".
Habs auch mit ip-adresse probiert funzt auch nicht.


Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen??

Gruß
Hilfesuchender


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23. Nov 2005 20:06 
probier doch mal mit der lokalen ip weil du ja ne session auf dem server aufgemacht hast und dort ja auch wieder die meldung zu sehen sein soll.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24. Nov 2005 0:05 
Offline
prolinux-forum-admin
Benutzeravatar

Registriert: 20. Apr 2004 12:19
Beiträge: 601
Wohnort: AT
hi

ausserdem kommt diese fehlermeldung wenn der nachrichtendienst abgeschalten ist.
könnte sein das er am server nicht lauft?

mfg
arno

_________________
[root@host]# cd /pub
[root@host]# more beer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Nov 2005 13:31 
Moin,

ich würde die frage gerne erweitern. Bei uns laufen einige ThinClients mit LTSP. Also die clients booten vom Server, und connecten dann per xdmcp auf den Xserver des Servers.

Wie kann ich dann vom einen Client mit dem usernamen x zu einem anderen client mit username y eine nachricht schicken? Sowas wie xmessage wär goil, also dass ich nur xmessage user textblahfoobar eingebe, und der user erhält dann die message grafisch.. Gibts sowas?

Gruß,
mike


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de