OpenSuSE 10.0 und japanische Tastatur

Post Reply
Message
Author
becher

OpenSuSE 10.0 und japanische Tastatur

#1 Post by becher »

Mein Notebook hat eine japanische Tastatur. Wenn ich Japan 106 in SaX auswaehle schreibt er nur noch mit der japanischen Drittbelegung der Tasten so dass ich mich im kdm nicht mehr anmelden kann. Wie kann ich zur lateinischen Erstbelegung umschalten?

Alte SuSE-Versionen haben immer mit der lateinischen Belegung geschrieben.

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#2 Post by klopskuchen »

Wenn ich Japan 106 in SaX auswaehle
Wähle eine lateinische Belegung. Der Kernel will ja nicht wissen was auf der Tastatur draufsteht, sondern wie er die Eingaben der Tastatur interpretieren soll. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

becher

japanische Tastatur

#3 Post by becher »

du hast schon richtig verstanden. Ich habe erst mal amerikanische Belegung ausgewaehlt. Das Problem sind Sonderzeichen wie /\:; usw. die sind leider bei der japanischen Tastatur nicht wie bei der amerikanischen.

becher

japanische tastatur

#4 Post by becher »

gut ich habe inzwischen kde komplett heruntergesaugt und im Kontrollzentrum die verschiedenen Tastaturen eingestellt (japanisch und deutsch, um auch mal Umlaute und ß zu schreiben). Jetzt schreibt mein Recher so wie ich will. Wie komme ich jetzt an die japanische Drittbelegung wenn ich sie mal brauche? Unter Windows geht das ja über die °-Taste.

Post Reply