Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 13. Nov 2018 21:57

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Software Raid wiederherstellen
BeitragVerfasst: 26. Nov 2005 11:05 
Offline

Registriert: 26. Nov 2005 10:43
Beiträge: 2
Hallo,
leider hat eine meiner 3 Festplatten in meinem Fedora Core1 Server den Löffel abgegeben. Nun möchte ich die Daten wiederherstellen.
Konfiguration:
3x 120GB HD mit den Partitionen:
SDA1 510MB, SDA2 5GB, SDA3 259MB, SDA4 108,8GB
SDB1 510MB, SDB2 5GB, SDB3 259MB, SDB4 108,8GB
SDC1 510MB, SDC2 5GB, SDC3 259MB, SDC4 108,8GB
RAID:
md0 /boot RAID1
md1 / RAID5
md2 swap RAID0
md3 /daten RAID5

Als die Platte abgeraucht ist konnte das System natürlich nicht mehr booten, und ich hab meinen Planungsfehler erkannt :-(
Ich habe die defekte Platte durch eine andere ersetzt und Fedora Core 3 installiert. Dabei habe ich nur die Raids md0, md1, md2 beim installieren wieder eingerichtet, md3 allerdings nicht um die Daten nicht zu verlieren (mir sind nur die Daten auf md3 wichtig).
Nun wollte ich mit mdadm das raid md3 wiederherstellen, bekomme es aber nicht gebacken, mdadm findet auf sda4 keinen Superblock und bricht ab. Wie bringe ich das hin?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Nov 2005 19:25 
Offline

Registriert: 26. Nov 2005 10:43
Beiträge: 2
Ich glaub ich habs selber hinbekommen.

Der Trick war folgender:

mdadm --create /dev/md3 -l 5 -n 3 -x 0 /dev/sdb4 /dev/sdc4 missing

damit wird das Raid md3 angelegt und zwar mit nur 2 Platten

mdadm --manage /dev/md3 --add /dev/sda4

damit wird die neue Partition eingehängt und das Raid wird rekonstruiert.

cat /proc/mdstat

Zeigt den Fortschritt der Rekonstruktion an


Ich hoffe das Raid funktioniert wieder, noch rödelt er beim rekonstruieren und ist bei 10.6%


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de