Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Linux als Internetrouter für Windows

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Becher
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Nov 2005 21:58   Titel: Linux als Internetrouter für Windows

Mein Rechner 1 geht über ein Kabelmodem (eth0) ins Internet, was sowohl mit SuSE 10.0 als auch mit Kubuntu 5.04 problemlos funktioniert. Jetzt möchte ich mit einem zweiten Rechner 2 mit Windows 2000 über Rechner 1 (eth1) ins Internet und teste schon eine ganze Weile herum.
Gibt es irgendwo eine einfache Anleitung für SuSE oder Kubuntu?
Ist Router und Gateway dasselbe? Muss ich eigentlich diese komplizierte IP-Forwarding-Tabelle konfigurieren, die in einigen Beschreibungen vorkommt?

Ich habe das schonmal vor 4 Jahren mit Modem und einem WG-Netz und einem alten SuSE erfolgreich konfiguriert, da war das alles ganz einfach.
 

becher
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Nov 2005 5:00   Titel: welches script

wie ich inzwischen herausgefunden habe brauche ich folgende Befehle

iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

Damit funktioniert der Router (ich schreibe diese Meldung gerade in Windows und werde sie über den Linux-Router schicken)
Wie kann ich das ganze automatisieren? In welche Skriptdatei schreibe ich das am besten rein?
 

man-draker
Gast





BeitragVerfasst am: 28. Nov 2005 10:33   Titel:

"Am besten" ist sicher Geschmackssache.

Zwei Vorschläge:

- Wenn bei SUSE eine Datei existiert, die nach allen anderen Arbeiten beim Start ausgeführt wird (bei Mandriva ist das /etc/rc.local), dann kannst es dort eintragen.

- Ansonsten kommt das Konfigurations-Skript, dass beim Hochfahren der logischen Schnittstelle ins Internet angezgen wird, in Betracht. Bei einer ppp-Verbindung wäre das:
/etc/sysconfig/network/scripts/iifup-ppp0
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy