Pro-Linux.de

Pro-Linux

Pro-Linux Diskussions- und Hilfeforum
Aktuelle Zeit: 09. Dez 2018 23:10

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26. Nov 2005 21:58 
Mein Rechner 1 geht über ein Kabelmodem (eth0) ins Internet, was sowohl mit SuSE 10.0 als auch mit Kubuntu 5.04 problemlos funktioniert. Jetzt möchte ich mit einem zweiten Rechner 2 mit Windows 2000 über Rechner 1 (eth1) ins Internet und teste schon eine ganze Weile herum.
Gibt es irgendwo eine einfache Anleitung für SuSE oder Kubuntu?
Ist Router und Gateway dasselbe? Muss ich eigentlich diese komplizierte IP-Forwarding-Tabelle konfigurieren, die in einigen Beschreibungen vorkommt?

Ich habe das schonmal vor 4 Jahren mit Modem und einem WG-Netz und einem alten SuSE erfolgreich konfiguriert, da war das alles ganz einfach.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: welches script
BeitragVerfasst: 28. Nov 2005 5:00 
wie ich inzwischen herausgefunden habe brauche ich folgende Befehle

iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0 -j MASQUERADE
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

Damit funktioniert der Router (ich schreibe diese Meldung gerade in Windows und werde sie über den Linux-Router schicken)
Wie kann ich das ganze automatisieren? In welche Skriptdatei schreibe ich das am besten rein?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Nov 2005 10:33 
"Am besten" ist sicher Geschmackssache.

Zwei Vorschläge:

- Wenn bei SUSE eine Datei existiert, die nach allen anderen Arbeiten beim Start ausgeführt wird (bei Mandriva ist das /etc/rc.local), dann kannst es dort eintragen.

- Ansonsten kommt das Konfigurations-Skript, dass beim Hochfahren der logischen Schnittstelle ins Internet angezgen wird, in Betracht. Bei einer ppp-Verbindung wäre das:
/etc/sysconfig/network/scripts/iifup-ppp0


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de