(wichtig!) Schweres Problem mit Apache2

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
Gulebest

(wichtig!) Schweres Problem mit Apache2

#1 Post by Gulebest »

HILFE !!! So könnte ich fast schreien ... Ich habe wohl mist gebaut und anstatt :
apt-get uprage apache2
folgendes eingegeben :
apt-get install apache
Dadurch wurde Apache 1.3.34 installiert o_O

Ich wollte eigentlich mein Apache2 updaten ... Nya, wie kann ich das jetzt wieder hinkriegen ? mit :
apache2 -k start
bekomme ich immer den Fehler :
WARNING: MaxClients (20) must be at least as large
as ThreadsPerChild (25). Automatically
increasing MaxClients to 25.
Syntax error on line 21 of /etc/apache2/confixx_mhost.conf:
Invalid command 'php_admin_value', perhaps mis-spelled or defined by a module not included in the server configuration
Und jetzt ist die Verfügbarkeit ziemlich dringend ...

Bitte helft mir !!! ICH WÄRE EUCH FÜR IMMER (!) DANKBAR :(

Gulebest

#2 Post by Gulebest »

ps : ich verwende debian/gnu linux 3.1

sry, für doppelpost (aber bin ja gast, da kann ich eh nicht flooden) :oops:

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#3 Post by klopskuchen »

Und jetzt ist die Verfügbarkeit ziemlich dringend ...
Backup.

Welche Version hast du jetzt? Die "falsche" 1.3 oder hast du die 2.x noch drübergebügelt?


MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Gulebest

#4 Post by Gulebest »

Ich habe das Apache2 verwendet, welches auf dem Server vorinstalliert war (2.0.54) ..., und dann apt-get install apache ausgeführt und es muss sich selber aktiviert haben ... Apache2 ist allerdings noch auf dem Server vorhanden ! Nur kann ich es jetzt nicht starten :? Und eine Neuinstallation klappt auch nicht (und Confixx ist ja auch noch drauf und die ganzen Module :?) ... Hm, da muss ich wohl ein Backup einspielen :?

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#5 Post by klopskuchen »

Das Problem ist das Durcheinander von Dateien aus zwei verschiedenen Versionen. Du solltest theoretisch sämtliche in den Paketen enthaltenen Dateien durchgehen, ungebrauchte löschen, überschriebene wiederherstellen, configs restaurieren...
Mit einem Backup in der Hinterhand würd ich gar keine Experimente veranstalten und dieses einspielen. Das ist jedenfalls sicherer als herumzufrickeln und eventuell noch mehr zu zermurksen. Als hinterher hilfreich kann es sich herausstellen, ein Abbild der jetzigen Verzeichnisse anzulegen, je nach dem was du alles zurückspielen willst.

ps. Schön das hier mal einer ein Backup hat. ;)


MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

#6 Post by hjb »

Hi!

ich denke,

Code: Select all

dpkg -P apache
sollte problemlos gehen. Danach kannst du apache2 wieder installieren/updaten. Sollte es wider Erwarten schiefgehen, hast du immer noch das Backup :-)

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply