SuSE OSS

Post Reply
Message
Author
User avatar
rudifaxe
Posts: 70
Joined: 16. Jul 2005 15:09
Location: Winningen/Mosel

SuSE OSS

#1 Post by rudifaxe »

Guuden...
Nachdem nun die SuSE 10 OSS einige Zeit auf dem Markt bzw. im Netz ist, hat sich wohl die Aufregung um die MP3 Unterstützung etwas gelegt. Allerdings kann festgestellt werden, dass es für einen Anfänger in Sachen Linux-wenn er denn SuSE installieren will-immer noch recht schwierig ist eine MP3 Unterstützung zu aktivieren. Und gerade darum geht es doch auch vielen Neulingen. Sie wollen unter Linux (bzw. KDE oder auch Gnome) ihre CD`s rippen und abspielen. Also erst mal unendlich viele Fragen stellen. Was ja auch ok ist. Aber es wird in erster Linie kein Verständnis dafür gezeigt, das ein angeblich ausgereiftes BS erst mit einiger Handarbeit ganz "Normale" MP3 abspielen kann. Ich spreche hier aus der Erfahrung mit einigen Kollegen, die auf Linux (in diesem Fall auf SuSE) umgestiegen sind. Ich selbst nutze SuSE schon viele Jahre und kenn mich damit und dem Linux-Umfeld recht ordentlich aus, so das ich gut helfen kann wenn es zu Problemen kommt. Ein Problem oder besser gesagt eine kleine Schwierigkeit bleibt allerdings bei mir auch noch bestehen. Die Vorschaufunktion unter KDE für Sound. Sprich MP3 WAV OGG older änlichem. Lösung bringen die Pakete von Packman. kmultimedia 3.4.2 Ein Update auf KDE 3.5.0 lässt keine Vorschau (hören) mehr zu. Ich rede vom Überfahren der Sounddatei mit dem Mauszeiger. Es muss doch noch etwas fehlen. Aber was?

Fax
:-)

Post Reply