Matrox G550, kein Dual Head unter Suse 10.0?

Post Reply
Message
Author
norb
Posts: 4
Joined: 30. Oct 2005 10:43

Matrox G550, kein Dual Head unter Suse 10.0?

#1 Post by norb »

Ich bin ein eher blutiger Anfänger, habe allerdings schon ein bisschen herumprobiert. Habe zwei Acer-Monitore an einer Matrox G55o Millenium Dual Head Karte hängen, was unter Windows XP problemlos geht. Zuletzt ging's, mit ein wenig Mühe, auch unter Suse 9.3, das war aber die Live-CD. Nun habe ich gedacht, was unter 9.3 schon geht, müsste auch unter 10.0 gehen. Geht aber nicht. Die Graphikkarte wird erkannt, der eine Monitor (im Gegensatz zu 9.3) auch gleich als das richtige Modell (ACER AL1721). Aber der andere (ACER AL 1715) ist in YAST nirgends zu finden, und ich bin nicht versiert genug, um mir da selber zu helfen. Habe versucht, Matrox-Treiber zu installieren, aber das ändert irgendwie nix. Was tun? Kann mir jemand helfen?
Danke für jeden Tipp.

Bad_Boy

#2 Post by Bad_Boy »

Hi,

ich hatte das selbe Problem mit meiner G400DH und in einen nderem Forum bin ich fündig geworden.

Der Matroxtreiber wird auf Grund eines Fehler nicht mehr offiziell ünterstüzt/verwendet; Du kannst Ihn aber manuell einschalten

sax2 -b /usr/share/sax/profile/Matrox_Gxxx

statt xxx die Nummer Deiner Karte (550) und schon sollte sich SAX öffnen und dir eine Konfigurationsoberfläche für alle Monitore anzeigen.

Post Reply