Linux 10.0 Installation

Software besorgen und anwenden
Post Reply
Message
Author
kula
Posts: 19
Joined: 23. Jul 2005 21:34

Linux 10.0 Installation

#1 Post by kula »

Hallo zusammen, versuche gerade auf meinen Notebook (IBM) neben XP auch LINUX 10.0 als Dualboot zu installieren. Größe der Linux-Partition 10GB, Größe des SWAP 1GB.
Nach der Installation der 1. CD bootet das System neu und bleibt beim laden des Grub-Loaders mit der Fehlermeldung : "Error18" stehen.
Was ist das?.
Vielen Dank im voraus.
Gruß kula.

Onkel Karl

Was ist das???

#2 Post by Onkel Karl »

Was das ist?

Pech. Würd ich jetzt sagen. Aber welches Linux hast Du denn 10.0? Und was für ein Modell an IBM-Laptop hast Du denn genau?

GrusKarl

kula
Posts: 19
Joined: 23. Jul 2005 21:34

wieso pech

#3 Post by kula »

linux 10.0 und ibm r50p

klopskuchen
prolinux-forum-admin
Posts: 1444
Joined: 26. Jun 2004 21:18
Contact:

#4 Post by klopskuchen »

"Error18"
Eine Unart einiger Programmierer Fehler zu behandeln. Nichtssagende Fehlercodes die der Anwender aus Headerdateien die er nicht kennt herauspopeln soll. Versuch eine andere Distri und vermeide den Streß. Mit ein wenig Glück bleibt dir sowas dann erspart. (Ja, auch wenns Grub und nicht die "Distribution" ist.)

MfG, Klopskuchen
When all else fails, read the instructions .

Onkel Karl

#5 Post by Onkel Karl »

hallo,

Code: Select all

Error18:
Selected cylinder exceeds maximum supported by BIOS. This error is returned when a read is attempted at a linear block address beyond the end of the BIOS translated area. This generally happens if your disk is larger than the BIOS can handle (512MB for (E)IDE disks on older machines or larger than 8GB in general).
Also ich würde mal tippen:
1. bei Linux 10.0 handelt es sich um SuSE. (unwichtig)
2. die Bootpartition von Linux ist ziemlich weit hinten wo das BIOS sie nicht findet.

Kann das sein? Vielleicht ist im BIOS auch LBA ausgeschaltet, Der Kernel müßte dann imho in den ersten 2 Gigabyte der Platte zu finden sein.

GrusKarl

kula
Posts: 19
Joined: 23. Jul 2005 21:34

SuSE 10 Installation

#6 Post by kula »

Hallo zusammen,
danke für die schnellen Antworten.
Im BIOS habe ich noch nicht nachgesehen, ob LBA eingeschaltet ist. Werde ich aber mal machen und dann natürlich wieder posten.
Gruß, kula.

Post Reply