Stream auf nicht druckbare Zeichen filtern

Post Reply
Message
Author
User avatar
atomical
Posts: 93
Joined: 12. Jan 2003 11:32

Stream auf nicht druckbare Zeichen filtern

#1 Post by atomical »

Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

Ein per RS232 angeschlossener Thermodrucker soll durch einen Nadeldrucker (Protokolldrucker) abgelöst werden. Die verschiedenen (unwichtigen) Formatierungsfunktionen des Thermodruckers werden durch diverse Steuerzeichen bzw. Zeichen jenseits des ASCII-Standards (Codetabelle unbekannt) ausgegeben. Direkt durchgereicht druckt der Nadeldrucker wild vorsich hin - allerdings nichts, was man lesen könnte.

Da am Ende sowieso nur der Text wichtig ist, soll jetzt alles andere (Steuerzeichen außer LF und alles jenseits ASCII) auf dem Weg von /dev/ttyS0 nach /dev/lp0 rausgeschmissen werden.

Mein selber gebasteltes Bashscript tut dies mit ordentlich CPU-Last dateiweise Zeile für Zeile ganz gut - das äquivalente Perl-Script kommt mit wesentlich weniger CPU-Zeit aus - allerdings auch nur zeilenweise - und genau da liegt das Problem - ich krieg es nicht hin, zeichenweise von /dev/ttyS0 zu lesen UND Zeiträume, in denen nichts kommt, ohne Probleme abzuwarten.

Konkret würde mich interessieren, ob und (wenn ja) wie ich mit Bash und/oder Perl zuverlässig ständig auf Zeichen aus der seriellen Schnittstelle warten und diese entsprechend in "Echtzeit" weiterverarbeiten kann - getc auf /dev/ttyS0 hab ich probiert - das bricht nach ein paar Sekunden Funkstille von sich aus ab ...

Alternaiv interessiert mich alles, was in die Richtung geht, einen Stream auf nichtdruckbare Zeichen zu filtern ...
mfg, atomical

Jabber: alext@jabber.ccc.de

User avatar
jochen
prolinux-forum-admin
Posts: 699
Joined: 14. Jan 2000 15:37
Location: Jülich
Contact:

#2 Post by jochen »

Hi,

bei "Zeichen aus Stream filtern" denke ich immer direkt an tr. Ein erster Ansatz könnte wie folgt aussehen:

Code: Select all

tr -d -c '[:print:][:space:]'
Da tr ein Filter ist, liest es aus stdin und schreibt nach stdout. "-d" steht für "delete", also löscht tr Zeichen aus dem Eingabestrom. Die angegebenen Zeichen sind die Zeichenklassen für druckbare Zeichen und Whitespace. Mit der Option "-c" (complement) werden diese Zeichen in Ruhe gelassen und alle andern, die nicht in diese Spezifikation passen, herausgefiltert.

Allerdings buffert tr zeilenweise - ist das OK für deinen Fall? Auch Umlaute und ß würde ich noch mal extra testen.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Jochen
Die grösste Lüge der EDV? "Mal eben..."

User avatar
atomical
Posts: 93
Joined: 12. Jan 2003 11:32

#3 Post by atomical »

Soweit so gut - ein

Code: Select all

cat /dev/ttyS0 | tr -dc "\012 -~"
schreibt mir die gefilterten Daten in die aktuelle Konsole ...

Code: Select all

cat /dev/ttyS0 | tr -dc "\012 -~" > /dev/lp0
oder auch

Code: Select all

cat /dev/ttyS0 | tr -dc "\012 -~" > test.txt
wartet immer volle 4096 Byte ab und schreibt dann in die jeweilige Datei - sprich er würde nur alle 4kB drucken ...

:?:

Hat jemand noch eine Idee?
mfg, atomical

Jabber: alext@jabber.ccc.de

Post Reply