Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
KDE-Menü lässt sich nicht ändern

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Pseudomonas



Anmeldungsdatum: 16.11.2005
Beiträge: 120
Wohnort: /home/anonymous

BeitragVerfasst am: 06. Dez 2005 12:47   Titel: KDE-Menü lässt sich nicht ändern

Hi,

ich hab folgendes Problem:
nachdem ich eine neue Platte eingebaut und den /home Bereich auf die neue Platte gebastelt habe, kann ich als normaler Benutzer (also zur users-Gruppe gehörend) am KDE-Menü keine Einstellungen mehr verändern. Als root funktioniert es aber einwandfrei.


Ich habe ferner als normaler Benutzer seltsame Einträge im KDE-Menü:
z.B. eine Rubrik namens "GNOME_SETTINGS" mit einem Unterpunkt "hidden".

Die einzige Erklärung, die ich momentan habe, ist die, dass bei irgendeiner Datei die Zugriffsrechte nicht richtig gesetzt wurden. Die Frage ist nur.... bei welcher Datei ?


Angaben zu meinem System
Betriebssystem: Suse 9.3 Personal
Fenstermanager: KDE 3.4

Weiß irgendwer Rat ?


Gruß
Pseudomonas Cool
_________________
F#mmaj7/9
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

malki
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Dez 2005 14:43   Titel:

Schau mal die Berechtigungen des /home Verzeichnisses.
Das passiert wenn man die /home auf eine andere Partition pflanzt.

Sollten in etwa so aussehen.

Code:
rwx r-x r-x

Kann man ja anpassen, der Benutzer sollte muss schon rwx haben.
 

Pseudomonas



Anmeldungsdatum: 16.11.2005
Beiträge: 120
Wohnort: /home/anonymous

BeitragVerfasst am: 13. Dez 2005 12:50   Titel:

Danke für den Hinweis.

Ich hab's mir angesehen und auf die schnelle nix gefunden... Habe jetzt einfach einen neuen Benutzer angelegt und die alten Daten aus dem Homeverzeichnis rüberkopiert.

Bei dem neu angelegten Benutzer funktioniert das editieren des KDE-Menüs einwandfrei.

Gruß
Pseudomonas Cool
_________________
F#mmaj7/9
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy