Plane Umzusteigen - Fragen

Post Reply
Message
Author
Pepe
Posts: 2
Joined: 06. Dec 2005 13:55

Plane Umzusteigen - Fragen

#1 Post by Pepe »

Hi,
bin ganz neu hier und hab mal ein paar Fragen, da ich plane mir Linux zu holen

1. Kann Windows XP und Linux gleichzeitig auf dem Rechner installiert haben?
Das heisst, auf einer Partition Win XP auf einer anderen Linux?
Und wenn ich dann noch eine 3. Partition erstelle, welche nur Daten enthält, kann dann Linux und Win XP auch auf diese Partition zugreifen? Das heisst welches Dateisystem benutzt Linux?

2. Welchen Distributor würdet ihr mir als Einsteiger empfehlen, sollte leicht zu installieren sein. Ich hab mich noch nid groß informiert tendiere aber zu Debian oder Red Hat

3.Kann man mit einem Rechner, auf dem Linux läuft, ein Netzwerk mit Rechnern machen, auf welchen Windows XP bzw. Windows 98 läuft?

Ok, das wärs so weit, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

User avatar
Eddie
Posts: 180
Joined: 22. Sep 1999 9:28
Location: Lennestadt

Re: Plane Umzusteigen - Fragen

#2 Post by Eddie »

Pepe wrote:1. Kann Windows XP und Linux gleichzeitig auf dem Rechner installiert haben?
Das heisst, auf einer Partition Win XP auf einer anderen Linux?
Und wenn ich dann noch eine 3. Partition erstelle, welche nur Daten enthält, kann dann Linux und Win XP auch auf diese Partition zugreifen? Das heisst welches Dateisystem benutzt Linux?
Geht. Für die dritte Partition solltest du FAT32 nehmen. Linux nutzt Reiser/XFS/EXT2/EXT3/... und etliche weitere. Windows nutzt FAT32 oder NTFS (kann Linux nur lesen).
Pepe wrote:2. Welchen Distributor würdet ihr mir als Einsteiger empfehlen, sollte leicht zu installieren sein. Ich hab mich noch nid groß informiert tendiere aber zu Debian oder Red Hat
SuSE, Ubuntu, RedHat, Fedora. Debian nur, wenn du die Linux-Grundlagen kennst.
Pepe wrote:3.Kann man mit einem Rechner, auf dem Linux läuft, ein Netzwerk mit Rechnern machen, auf welchen Windows XP bzw. Windows 98 läuft?
Klar, was willst du machen?
Gruß
Eddie

Pepe
Posts: 2
Joined: 06. Dec 2005 13:55

#3 Post by Pepe »

ok, danke für die antworten.

naja ich will so internet connection sharing machen, dass noch meine ps2 und der pc meiner mutter ins inet können.

also sollte ich lieber 2 partitionen für daten machen? eine für linux und eine für win?
weil nur lesen is nid das wahre..

hab mich für suse v.10 entschieden

mfg

regrubmah

#4 Post by regrubmah »

Windows nutzt FAT32 oder NTFS (kann Linux nur lesen).
FALSCH
FAT32 kann gelesen und geschrieben werden. NTFS ist hier das Problem und sollte für Linux nicht genutzt werden.
Obwohl ich denke das Eddie das wohl so gemeint hat, deshalb empfahl er auch FAT32.

Post Reply