Perl - spezielle Netzwerkprogrammierung

Post Reply
Message
Author
Tommy

Perl - spezielle Netzwerkprogrammierung

#1 Post by Tommy »

Hi!

Ich bin gerade dabei mich etwas weiter in Perl einzuarbeiten.
Jetzt wollte ich fragen, ob es denn eine Möglichkeit gibt, relativ 'tief' in der Struktur auf das Netzwerkinterface zuzugreifen.
Ziel ist es beispielsweise eine Statistik zu erstellen wie oft ein bestimmter Port angesprochen wird. Dabei sollen aber weder die bestehende Firewallregeln (ipchains) verändert, noch ein spezieller Server-Socket auf dem Port geöffnet werden.
Es müsste sozusagen ein Interface erstellt werden das zwischen dem Netzwerk und dem Rechner, aber noch vor der Firewall angesiedelt ist.

Ist soetwas mit Perl möglich? Was wäre sonst eine geeignete Sprache für eine solche Aufgabe und welche Möglichkeiten stellt sie bereit die Perl in dem Fall nicht hat?


Danke für die Hilfe
Tommy

Alex.MH

#2 Post by Alex.MH »

Jetzt wollte ich fragen, ob es denn eine Möglichkeit gibt, relativ 'tief' in der Struktur auf das Netzwerkinterface zuzugreifen.
Ziel ist es beispielsweise eine Statistik zu erstellen wie oft ein bestimmter Port angesprochen wird. Dabei sollen aber weder die bestehende Firewallregeln (ipchains) verändert, noch ein spezieller Server-Socket auf dem Port geöffnet werden.
Es müsste sozusagen ein Interface erstellt werden das zwischen dem Netzwerk und dem Rechner, aber noch vor der Firewall angesiedelt ist.

Ist soetwas mit Perl möglich?
Nein, denn wenn du dich zwischen Netzwerkkarte und Firewall einklinken willst, dann musst du das im Kernel tun.
Was wäre sonst eine geeignete Sprache für eine solche Aufgabe und welche Möglichkeiten stellt sie bereit die Perl in dem Fall nicht hat?
Unter Linux: C

C bietet die Moeglichkeit Code zu kompilieren, wogegen PERL eine Interpreter Sprache ist, die natuerlich einen PERL Interpreter benoetigt - diesen bietet der Kernel nicht und wird ihn auch nie anbieten. Darueberhinaus ist der Kernel in C geschrieben, weswegen sich diese Sprache geradezu anbietet.

Gruss,
Alex

Post Reply