KDE-Menü lässt sich nicht ändern

Post Reply
Message
Author
User avatar
Pseudomonas
Posts: 120
Joined: 16. Nov 2005 12:55
Location: /home/anonymous

KDE-Menü lässt sich nicht ändern

#1 Post by Pseudomonas »

Hi,

ich hab folgendes Problem:
nachdem ich eine neue Platte eingebaut und den /home Bereich auf die neue Platte gebastelt habe, kann ich als normaler Benutzer (also zur users-Gruppe gehörend) am KDE-Menü keine Einstellungen mehr verändern. Als root funktioniert es aber einwandfrei.


Ich habe ferner als normaler Benutzer seltsame Einträge im KDE-Menü:
z.B. eine Rubrik namens "GNOME_SETTINGS" mit einem Unterpunkt "hidden".

Die einzige Erklärung, die ich momentan habe, ist die, dass bei irgendeiner Datei die Zugriffsrechte nicht richtig gesetzt wurden. Die Frage ist nur.... bei welcher Datei ?


Angaben zu meinem System
Betriebssystem: Suse 9.3 Personal
Fenstermanager: KDE 3.4

Weiß irgendwer Rat ?


Gruß
Pseudomonas 8)
F#mmaj7/9

malki

#2 Post by malki »

Schau mal die Berechtigungen des /home Verzeichnisses.
Das passiert wenn man die /home auf eine andere Partition pflanzt.

Sollten in etwa so aussehen.

Code: Select all

rwx r-x r-x
Kann man ja anpassen, der Benutzer sollte muss schon rwx haben.

User avatar
Pseudomonas
Posts: 120
Joined: 16. Nov 2005 12:55
Location: /home/anonymous

#3 Post by Pseudomonas »

Danke für den Hinweis.

Ich hab's mir angesehen und auf die schnelle nix gefunden... Habe jetzt einfach einen neuen Benutzer angelegt und die alten Daten aus dem Homeverzeichnis rüberkopiert.

Bei dem neu angelegten Benutzer funktioniert das editieren des KDE-Menüs einwandfrei.

Gruß
Pseudomonas 8)
F#mmaj7/9

Post Reply