Hardware sicher entfernen

Post Reply
Message
Author
necromer01
Posts: 5
Joined: 28. Dec 2005 11:05

Hardware sicher entfernen

#1 Post by necromer01 »

Hallo @ all,

was soll ich sagen - bin neu hier im Forum sowohl auch in Linux (logisch irgendwie :roll: )
Also, habe nun SuSE Linux 10.0 installiert - läuft super - keine Frage. Da ich schonmal SuSE 9.2 hatte, ist es nicht ganz soooo fremd für mich.

Naja, als alter WinXP Prof. User (auch einigermaßen erfahren) stelle ich mir die Frage, wo ich Hardware "deinstallieren" kann?
Hintergrund: habe von meinem "Hauptrechner" das DVD-Laufwerk benutzt, um Linux zu installieren (auf einem 2. Rechner, wohlgemerkt) - so, nachdem alles fertig war, habe ich das Laufwerk wieder in den "Hauptrechner" zurückgebaut.
So, alles läuft nachwievor super ABER ich habe bei YAST unter CD-Laufwerke (oder so) immer noch den Eintrag des DVD-Laufwerks - es ist aber doch nunmal nicht mehr da...
Bei WinXP taucht das nach entfernen nicht mehr auf (gut, so gesehen wird es nur ausgeblendet, man kann es aber trotzdem vorher "offiziell" entfernen) - wo geht das bei Linux :?:

Versteht mich nicht falsch, aber ich habe das so ne Macke, daß alles wirklich sauber und aalglatt sein muß - da stört mich auch irgendwie so ein Eintrag - idiotisch, weiß ich, aber naja, so bin ich halt.

Ach, und noch was, wo bitte finde ich die Hintergrundbilder - finde die ganz nett und würde die mal gerne auf meinem WinXP Rechner "laufen" lassen - irgendwie läuft die Suchfunktion nicht wirklich....

DANKE,

necromer

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#2 Post by Lateralus »

Ich denke YaST verwendet einfach nur die Einträge der /etc/fstab, da also einfach auskommentieren:

Beispiel:

Code: Select all

/dev/dvd        /media/dvd   udf,iso9660 user,noauto 0       0

--->

Code: Select all

# /dev/dvd        /media/dvd   udf,iso9660 user,noauto 0       0
Das wird bei dir etwas anders aussehen.

Wo die Hintergrundbilder liegen, kann ich dir nicht genau sagen, aber du kannst mal ein

Code: Select all

find / -iname *.png -o -iname *.jpg > ~/bildliste
Laufen lassen, oder irgendwo unter /usr/share/bla nachschauen.

necromer01
Posts: 5
Joined: 28. Dec 2005 11:05

#3 Post by necromer01 »

Jau, Danke

genau so einen Hinweis habe ich gesucht - fstab ist praktisch so etwas wie die registry - richtig ??!!

Danke, werde ich nachher mal ausprobieren....

Necromer

User avatar
Lateralus
prolinux-forum-admin
Posts: 1238
Joined: 05. May 2004 7:35

#4 Post by Lateralus »

Nein. fstab ist keine Registry. Unix/Linux-Systeme besitzen von sich aus erstmal keine einzige Konfigurationsdatei für alle Anwendungen, auch wenn ein paar Distributionen etwas in der Richtung machen.

fstab steht für filesystem-tab - also die Tabelle, wo alle Dateisysteme, welche eingebunden werden können aufgelistet sind. Mehr dazu in "man mount" und "man fstab".

Meine Vermutung war, das YaST einfach die /etc/fstab ausliest und danach alle "Geräte" bestimmt. Wenn also ein Eintrag

Code: Select all

/dev/dvd /media/dvd
existiert - so mein Gedanke - wird YaST behaupten, dass ein Gerät /dev/dvd existiert. Das bloße existieren einer Gerätedatei /dev/dvd sagt aber noch nichts über das Gerät aus.

Beispiel Festplatten: Es können Gerätedateien /dev/hda, /dev/hdb, /dev/hdc, /dev/hdd existieren. Das heißt noch nicht, dass an jedem deines IDE-Busse tatsächlich eine Festplatte oder eine CD/DVD-Laufwerk hängt. Die Datei /dev/hda einfach nur für die Programme die Schnittstelle, welche der Kernel bietet, um auf die Hardware zuzugreifen:

Code: Select all

file /dev/hda
/dev/hda: block special (3/0)
Wenn ein Gerät am Primary Master IDE-Bus hängt, dann kann ich darauf über /dev/hda zugreifen, aber nur weil /dev/hda existiert, muss noch nicht ein Gerät am Primary Master IDE-Bus hängen.


Hoffe, das war verständlich.

necromer01
Posts: 5
Joined: 28. Dec 2005 11:05

#5 Post by necromer01 »

heißt das, daß /dev/hda, /dev/hdb, /dev/hdc, /dev/hdd praktisch zu lesen sind wie primary master, primary slave, secondary master, secondary slave - d.h. ich könnte drauf zugreifen - es muß aber nicht unbedingt was dranhängen, richtig? Linux hat also einfach "nur" die IDE ports dementsprechend belegt - obwohl, nennt Linux nicht auch einzelne Partitionen so???

Mist, bin wirklich noch zu frisch - ich glaube, daß dauert noch ein klein wenig, bis ich mich einigermaßen zurecht finden werde......

Komisch ist nur, daß in YAST nicht nur /dev/hd.... steht, sondern auch der Name des DVD-Laufwerks......

Trotzdem Danke erstmal bis hierhin,
Necromer

Post Reply